Brandschutzerziehung der 3. Klasse

19.06.2014 - Venne

Heute war die 3. Klasse der Grundschule Venne zu Besuch bei ihrer Feuerwehr. Durch den Sachkundeunterricht gut vorbereitet kamen 22 Kinder und 2 Lehrkräfte ins Feuerwehrhaus, um sich ihre Feuerwehr vor Ort anzuschauen.

Vier Mitglieder der Feuerwehr Venne nahmen sich vormittags wieder die Zeit und erklärten den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr.

Um 8.15 Uhr trafen die Kinder mit ihren zwei Lehrerinnen am Feuerwehrhaus ein - der Tag bei der Feuerwehr startete. Zum "Aufwärmen" wurden gleich ein paar Fragen von den Feuerwehrkameraden gestellt, die die Kinder alle richtig beantworten konnten. Über das Vorwissen und Interesse der Kinder waren wir sehr beeindruckt.

Nach dem ersten Kennenlernen ging es dann gemeinsam in den Gruppenraum, wo den Kindern anhand eines Filmvortrages die Gefahren des Feuers näher gebracht wurden. Direkt im Anschluß wurde dann vorgeführt, wie sich die Feuerwehrmitglieder im Einsatzfall vor Rauch und Hitze schützen können. Ein passender Übergang für die Kinder, um nach einer Frühstückspause in der Fahrzeughalle, dann in vier Gruppen aufgeteilt an den vorbereiteten Stationen zu erleben, wie man sich in einem Brandfall verhalten muss, richtig Hilfe ruft und mit welchen Geräten dann die Feuerwehr zu Hilfe kommt.

Es wurde klar, daß der Rauch das Gefährlichste an einem Brandereignis ist, Rauchmelder Leben retten und daß Türen eine prima Rauchsperre sind. Nach dem richtigen Verhalten im Brandfall galt es dann den Notruf abzusetzen. Erklärt wurde, was in der Leitstelle abläuft und wie die Feuerwehr Venne dann alarmiert wird, bis hin zum Ausrücken. Am Tanklöschfahrzeug wurde weiteres Rettungsgerät vorgeführt - Anfassen ausdrücklich erlaubt. Auch die Pumpe am Löschgruppenfahrzeug und das Atemschutzgerät waren aus unmittelbarer Nähe zu erfahren.

Selbst die Lehrerinnen stellten viele Fragen, die wir gerne beantworteten. Zum Ende überreichten dann die Klassensprecher ein kleines Geschenk als "Dankeschön" an die Feuerwehr. Allen hatte es mächtig Spaß gemacht und da passte es, dass die Kinder dann noch zurück zur Schule gebracht wurden - Der krönende Abschluss. Auch uns hat der Tag viel Freude bereitet.