Neue hydraulische Rettungsschere mit Unterstützung der Fördernden Mitglieder

26.08.2011 - Venne

Auf der diesjährigen Gemeindeübung in Schwagstorf konnte heute offiziell den Ortsfeuerwehren aus Venne und Schwagstorf seitens der Gemeinde eine neue hydraulische Rettungsschere übergeben werden. Der Dank aller Anwesenden galt besonders den Fördernden Mitgliedern der Ortsfeuerwehren, die die Anschaffung mit je 1000€ unterstützten.

Die Neubeschaffungen sind notwendig, da die vorhandenen ca. 15 Jahre alten Rettungsscheren bei einigen aktuellen PKW-Modellen an ihre Leistungsgrenzen stoßen. Neue Fahrzeugentwicklungen und hochfeste Werkstoffe verbessern die Crashfähigkeiten moderner PKW. Die Auswirkungen sind immer stabilere Fahrgastzellen, die die Insassen bei einem Verkehrsunfall besser schützen können. Sie erschweren den Feuerwehren aber auch die Befreiung verunfallter Personen. Mit den neuen Rettungsscheren sind die Ortsfeuerwehren nun für diese Aufgaben auch zukünftig gut gerüstet. Mit finanziert haben die Anschaffungen neben der Gemeinde auch die Fördernden Mitglieder der Ortsfeuerwehren Venne und Schwagstorf. Ihnen gilt an dieser Stelle ganz besonders unserer Dank!