Gemeindeübung - Produktionshalle Böckmann

26.08.2011 - Schwagstorf

Am Donnerstag den 25.08.2011 wurde zur jährlichen Gemeindeübung alarmiert, um 18.09 Uhr  wurden die Feuerwehren Schwagstorf und Venne zu einen angenommen Brand in einer Produktionshalle im Industriegebiet Schwagstorf Eue gerufen.

Während der Fahrt zum Einsatzort rüstete sich der Angriffstrupp mit Atemschutz aus um sofort die Brandbekämpfung im Innenangriff durchzuführen. Die erste Wasserversorgung wurde über einen Hydranten aufgebaut. Während des weiteren Übungsverlauf wurde angenommen, dass die Halle durchzündet. Nun musste ein massiver Außenangriff aufgebaut werden. Dazu wurden die Wasserwerfer vom TLF Venne und Schwagstorf sowie mehrere Strahlrohre in Stellung gebracht und zur Unterstützung die Feuerwehren Hitzhausen und Ostercappeln nachalarmiert. In der Zwischenzeit wurde durch das LF aus Venne die Wasserversorgung aus dem nahegelegenen Kanal aufgebaut und mehrere Versorgungsleitungen verlegt, um den hohen Löschwasserbedarf zu decken.

Nach dem Übungsende gab es eine Nachbesprechung bei der  Gemeindebrandmeister Olaf Meyer, Bürgermeister Rainer Ellermann, Fachdienstleiterin Heike Klatka und Mitglieder des Ausschusses für Ordnung und Soziales begrüßen durfte, die die Übung mit Interesse verfolgt hatten. Meyer danke auch der Familie Böckmann, die ihr Gelände zur Verfügung gestellt hatte.

Zum Abschluss richtet Meyer seinen Dank besonders an die Ratsmitglieder mit den Worten „Gemeinsam haben wir vieles für die Feuerwehr erreicht“