Transporthilfe für Venner Kleiderdepot und Malteser Hilfsdienst

05.02.2011 - Venne

Eine (Schuh-) Großspende an das Venner Kleiderdepot erforderte den "Großeinsatz" der Venner Feuerwehr. Es galt ca. 3.500 Paar (ca. 25m³) Schuhe aus dem 2. Obergeschoss zu holen, gemeinsam mit Helfern des Kleiderdepots zu sortieren und dann weiter zu transportieren. Eine Aufgabe die die 20 Kameraden(-innen) der Ortsfeuerwehr Venne und die Helfer vom Venner Kleiderdepot mit Erfolg meisterten.

Nachdem das Venner Kleiderdepot die Großspende angeboten bekommen hatte, galt es 25m³ Schuhe aus einem Lagerbereich im 2. Obergeschoss herauszuholen, zu sortieren und transportfähig abzupacken. Es war klar, dass dies nur mit der Zusammenarbeit vieler Menschen an einem Tag zu schaffen ist. Gerne war die Feuerwehr bereit hier helfend einzuspringen, erinnerte man sich doch genau an die Spende für die Jugendfeuerwehr im Herbst 2010. So kam es, dass sich am Samstag morgen 26 Personen und ein großer LKW einfanden um eine "Schuh-Kette" aus dem 2. OG zu bilden. Vor dem Gebäude wurden Schuhe und Pappkartons getrennt und anschließend in große Rollwagen einsortiert. Knapp die hälfte der Schuhe (ca. 20 große Rollwagen) wurden in die Räume der ehemaligen Bäckerei Ballmeyer transportiert , wo sie dann auf den kommenden Flohmärkten günstig vom Kleiderdepot angeboten werden können.

Die andere Hälfte der Schuhe wurde von den Maltesern aus Alfhausen abgeholt. Sie werden nach Königsberg transportiert, um sie vor Ort an Bedürftige zu verteilen. Dank gilt auch dem EDEKA-Markt für die Unterstützung durch die Rollwagen und Karton-Presse.