Dienst- und Informationsabend zum Thema Eis- und Wasserrettung

07.02.2011 - Venne

Zu einem Informationsabend zum Thema Eis- und Wasserrettung hatte sich die Feuerwehr Venne kompetente Hilfe vom DLRG Bohmte und die Feuerwehrtaucher aus Epe/Sögeln eingeladen. Informiert und geschult wurden die Venner Kameraden über das richtige Verhalten und die Möglichkeiten der Tauchergruppe bei Eis- und Wasserrettung.

Eis- oder Wasserrettung, gerade in der kalten Jahreszeit bedeutet nicht nur für die "verunfallte" Person sondern auch für die Einsatzkräfte lebensgefährliche Bedingungen. Wie man sich nach einem Einbruch ins Eis verhalten sollte, auf was die alarmierten Einsatzkräfte achten sollten und was für Rettungsmöglichkeiten den örtlichen Feuerwehren zur Verfügung stehen, darüber informierte Uwe Freese vom DLRG Bohmte. Freese, selbst Feuerwehrmann in der FF Ostercappeln zeigte dann den Kameraden auch praktisch, wie man mit zwei Steckleiterteilen gesichert zur Eisrettung auf dem Eis vorgehen kann.

Im Einsatzfall "Eis- und Wasserrettung", würde nach Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) neben der FF Venne auch die Feuerwehrtaucher aus den Ortsfeuerwehren Epe und Sögeln parallel mitalarmiert. Aus diesem Grund hatte man die Einladung zu einem gemeinsamen Dienstabend ausgesprochen. 4 Kameraden der Tauchergruppe hatten sich daraufhin bereiterklärt in Venne vorbeizuschauen und zu erläutern, wie diese AAO und die Strukturen der Feuerwehrtaucher im Landkreis Osnabrück aussehen und welche Personal- und Einsatzmittel sich dann zur Einsatzstelle in Marsch setzen.

In der anschließenden Nachbesprechung konnten dann noch Erfahrungen ausgetauscht werden. Die FF Venne bedankte sich bei Uwe Freese und den Kameraden der Tauchergruppe für die kompetente Ausbildungsunterstützung und den interessanten Dienstabend.