Übungsdienst Fachzug 3 der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umweltschutz

26.06.2010 - Harderberg

Am Samstagmorgen traf sich der Fachzug 3 Dekontamination zu einem gemeinsamen Übungsdienst. Die Gemeindefeuerwehr Ostercappeln ist mit folgenden Fahrzeugen im Fachzug 3 eingegliedert: Dekon-P (Ostercappeln), TLF 16/25 (Venne) und dem MTW (Schwagstorf).

Zu Beginn des Übungsdienstes vermittelte Zugführer Mario Stumpe (Wellingholzhausen) theoretisches Wissen. Er zeigte das richtige An -und Ausziehen eines Chemikalienschutzanzuges (CSA), den Aufbau einer Dekontaminationsstelle und wies auf die "Ordnung des Raumes" innerhalb einer Einsatzstelle hin. Die Übung vom 16.06.2010 wurde nochmals besprochen um Defizite aufzuzeigen und sie durch gezieltes Üben zu verbessern. Im darauf folgendem praktischem Teil wurde dann das gelernte und gefestigte theoretische Wissen einsatznah trainiert.