Neue Homepage online

22.07.2010 - Venne

Heute ging nach 18 monatiger Arbeitsphase und unzähligen Arbeitsstunden unsere neue Hompage um 22.47 Uhr online. Der Dank gehört allen an der Erstellung beteildigten insbesondere Ingo Griebsch und Heiko Kettler, die sich um die Programmierung und das Design kümmerten und es nun der Feuerwehr ermöglicht haben die Öffentlichkeitsarbeit selbst weiterzuführen.

Nun ist es geschafft!

Am 22.07.2010 um 22.47 Uhr löste nach ca. 18 Monaten Arbeitszeit unser  neu gestalteter Internetauftritt die bisherige Internetpräsenz der Freiwilligen Feuerwehr Venne ab.  Diese war  im Sommer 2008 zur Unterstützung des Weltrekordversuches und der Finanzierung der Wärmebildkamera kurzfristig erstellt worden und hatte seitdem wenig Neues zu bieten. Die neue strukturierte und programmierte Homepage basiert auf einem Datenbank-System. So besteht nun die Möglichkeit einer effektiven Informationserstellung und –pflege, um die Seite möglichst aktuell und interessant zu halten. So erhält man nun übersichtlich alle aktuellen Neuigkeiten und Einsatzberichte kann sich über Einsatzfahrzeuge, Ausrüstung und das Feuerwehrhaus informieren sowie die aufwendig recherchierte Historie der Ortsfeuerwehr kennenlernen. Auch unsere fördernden Mitglieder haben Ihren verdienten Platz erhalten. Jeder kann sich nun kurzfristig informieren wofür die Unterstützung der Fördernden Mitglieder verwendet wird.

Der neue Internetauftritt ist nicht perfekt - soll er auch nicht sein, kann er auch nicht sein.

Es wurde Wert auf die Möglichkeit gelegt mit zukünftigen Inhalten das Informationsangebot der Homepage zu vergrößern und langfristiges  Interesse zu wecken. Ein Beispiel dafür ist die Rubrik „Nützliches“. Sie bietet die Möglichkeit die Feuerwehr auf eine ganz andere Art kennenzulernen. Hier werden z. B. vergangene Projekte wie der Weltrekordversuch oder Gospel at Fire  beschrieben. Auch die eigeführten Standard-Einsatz Regeln und das Ausbildungskonzept werden dort vorgestellt und zu guter Letzt lädt ein Puzzel alle Besucher ein die neben den Informationen auch ein wenig „Kurzweil“ suchen.

An dieser Stelle gilt ganz besonderer Dank Ingo Griebsch und Heiko Kettler, die maßgeblich an der Entstehung der Hompeage gearbeitet haben und dem Team um Nils Abke und Rene Barkau, die für die Befüllung der Inhalte ihre Zeit geopfert haben.