Brandeinsatz, Feuer droht auf Schuppen überzugreifen

01.07.2023 - Venne

Am Samstag, den 1. Juli alarmierte uns die Leitstelle Osnabrück um 13.58 Uhr zu einem Feuer in den Meyerhofsweg. Laut Anrufer sollte ein Zaun brennen und das Feuer drohen auf einen Schuppen überzugreifen.

6 Minuten nach der Alarmierung waren wir mit dem Tanklöschfahrzeug vor Ort. Eine Rauchsäule zeigte die genaue Position der Brandstelle, die wir direkt vom Parkplatz Ortsmitte anfahren konnten. Parallel zur Erkundung nahmen wir ein C-Rohr vor und starteten sofort die Brandbekämpfung.

Schnell zeigte diese Erfolg und 10 Minuten später konnten wir der Leitstelle „Feuer aus“ melden.

Wie sich herausstellte, hatten die Anwohner mit ersten Löschmaßnahmen vor unserem Eintreffen das Feuer klein gehalten und so die Ausbreitung in den Holzschuppen und umliegende Vegetation verhindert.

Wir kontrollierten die Brandstelle und den Schuppen noch mit der Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester. Um 14.45 Uhr waren wir wieder einsatzbereit im Feuerwehrhaus und der Einsatz beendet.