Brandeinsatz, brennt Papiermüllcontainer in Halle

30.06.2023 - Schwagstorf

Um 13.25 Uhr alarmierte uns die Leitstelle zusammen mit der Feuerwehr Schwagstorf und der Drehleitereinheit aus Bad Essen zu einem Recyclinghof in der Schwagstorfer Eue. Gemeldet war ein brennender Papiercontainer in einer Halle.

Beim Eintreffen unseres ersten Fahrzeuges bauten die Schwagstorfer Kameraden bereits einen Löschangriff auf, um den Brand des Papiermülls in dem Abrollcontainer zu bekämpfen. Durch den Betreiber des Recyclinghofes wurde ein LKW eines benachbarten Unternehmens beordert, um den Container aus der Halle zu ziehen. Wir kontrollierten mit unserem Angriffstrupp die Umgebung des Containers auf eventuelle weitere Gefahren durch Hitzeentwicklung und Funkenflug. Parallel dazu bauten wir eine Löschwasserversorgung vom nächsten Hydranten auf.

Glücklicherweise wurde der Container am Morgen getauscht, sodass nur der Boden mit Altpapier bedeckt war und die Brandlast durch gezielte Löschmaßnahmen schnell verringert werden konnte.

Da ein Vogelnetz unter der Dachhaut der Halle bereits durch die Hitzeentwicklung beschädigt wurde, wurde im Folgenden das Dach mithilfe der Drehleiter und unserer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester vorsorglich kontrolliert.

Nach circa einer Stunde konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.