Brandeinsatz, ausgelöster Heimrauchmelder

24.06.2023 - Venne

Zu einem ausgelösten Heimrauchmelder wurden am Samstagabend die Feuerwehr Venne sowie der Rettungsdienst und die Polizei gerufen. Aufmerksamen Spaziergängern war ein piepender Rauchmelder im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Hauptstraße aufgefallen.

Vor Ort konnte das Piepen des Heimrauchmelders deutlich wahrgenommen werden. Aufgrund der sommerlichen Hitze war ein Großteil der Fenster in der betroffenen Wohnung geöffnet. Eine Rauchentwicklung war von außen nicht zu erkennen. Da trotz klingeln niemand die Wohnungstür öffnete, sollte zunächst mithilfe einer Steckleiter die Wohnung durch ein Fenster betreten werden. Dies war allerdings nicht mehr notwendig, da genau in diesem Moment der Bewohner der Wohnung nach Hause kam und die Wohnungstür öffnete. Nach kurzer Erkundung konnte festgestellt werden, dass der Rauchmelder vermutlich aufgrund eines technischen Defektes ausgelöst hatte und kein Brandereignis vorlag. Nach Rücksprache mit dem Bewohner setzten wir den Rauchmelder außer Betrieb, sodass wir die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen konnten.