Brandeinsatz, verdächtige Rauchentwicklung

20.07.2023 - Venne

An dem Donnerstagabend alarmierte uns die Leitstelle um 22.04 Uhr zu einer verdächtigen Rauchentwicklung an den Hagenhausweg. Ein Anrufer hatte eine enorme Rauchentwicklung wahrgenommen und ein Brandereignis vermutet.

Als unser erstes Einsatzfahrzeug 7 Minuten später in den Hagenhausweg einbog, konnte schon von Weitem eine große weiße Wolke in direkter Nähe zu einem landwirtschaftlichen Gebäude wahrgenommen werden. An der Einsatzstelle angekommen, stellt sich zum Glück schnell heraus, dass es sich nicht um ein fortgeschrittenes Brandereignis handelte, sondern um Staubwolken, die durch Reinigungsarbeiten an mehreren Futtersilos entstanden.

So konnten beide Einsatzfahrzeuge ohne weitere Maßnahmen die Einsatzstelle verlassen und ins Feuerwehrhaus zurückkehren. Um 22.30 Uhr war der Einsatz für uns damit beendet.