Technische Hilfe, Unterstützung des Rettungsdienstes

08.02.2021 - Venne

Am Montag wurden wir um 10.04 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes zur Unteren Hiese gerufen. Hier war eine bewusstlose Person in einem Radlader gemeldet worden. Aufgrund der Wetter- und Straßenverhältnisse wurden am Anfang der Woche im gesamten Landkreis Osnabrück Feuerwehren zur Unterstützung des Rettungsdienstes mitalarmiert.

So trafen wir mit dem Tanklöschfahrzeug vor dem Rettungsdienst am Einsatzort ein und konnten nach einer ersten Erkundung der Leitstelle bestätigen, dass eine männliche Person mit einem Radlader - circa 30 Meter von der Straße entfernt - verunglückt war. Die Person klagte über starke Schmerzen und hatte teilweise Eintrübungen des Bewusstseins. Anwohner hatten die Person bis dahin betreut und vorbildlich mit Decken gegen die Kälte geschützt.

Wir übernahmen die Betreuung der Person und innerhalb der weiteren Sichtung sowie Einschätzung des Unfallhergangs, wurde entschieden, die Person nicht zu bewegen und sie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes im Fahrzeug zu belassen. Da zu dem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden konnte, dass eine Einklemmung im Beinbereich vorlag, wurde durch die Leitstelle vorsorglich die Alarmstufe erhöht und weitere Feuerwehrkräfte alarmiert.

Parallel sicherten wir die Zufahrtstraße ab und erkundeten noch eine alternative Zufahrt, da die Einsatzstelle hinter einer Anhöhe lag. Kurz darauf traf dann der Rettungsdienst ein und während der Erstversorgung konnte festgestellt werden, dass die Person nicht eingeklemmt war. Die Person wurde aus dem Fahrzeug entnommen und durch die ausreichend zur Verfügung stehenden Einsatzkräfte sicher zum Rettungswagen gebracht.

Die nachgerückten Kräfte der Feuerwehr Schwagstorf mussten nicht mehr tätig werden und konnten die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Feuerwehr Ostercappeln brauchte nicht mehr ausrücken. Abschließend begleiteten wir den Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug noch zurück zur Bundesstraße. Damit war für uns der Einsatz um 11.10 Uhr beendet.

Alarmierte Kräfte:

• Rettungsdienst (RTW + NEF)
  • FF Venne
  • FF Schwagstorf