Technische Hilfe, Verkehrsunfall aufgrund Straßenglätte

01.02.2021 – Venner Moor

Aufgrund starker Straßenglätte ist es am Montagmorgen auf der Vördener Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein Transporter ist auf Höhe des Bahnüberganges der Moorbahn von der Straße abgekommen und im Graben auf der Seite zum Liegen gekommen.

Um 07.43 Uhr wurde die Feuerwehr Venne zur technischen Hilfeleistung gerufen. Wegen der Glätte musste die Anfahrt zum Einsatzort vorsichtig und mit verringerter Geschwindigkeit erfolgen.

Glücklicherweise konnte der Fahrer des Transporters sich selbst auf dem Fahrzeug befreien. Jedoch liefen Betriebsstoffe aus dem beschädigten Wagen aus und sammelten sich in dem Graben. Mit Bindemittel für Gewässer und Handwerkzeug wurden die Betriebsstoffe aufgenommen und in einem Kunststofffass gelagert.

Während den akuten Maßnahmen zur Gefahrenabwehr für die Umwelt wurde die Vördener Straße aufgrund der Straßenglätte und zur Eigensicherung der eingesetzten Kräfte zeitweise voll gesperrt.

Mitarbeiter vom Bauhof unterstützten beim Einsatz mit dem großflächigen Abstreuen der Einsatzstelle. Außerdem fuhr ein Streufahrzeug die Straße ab. Das Unfallfahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen aufgerichtet und abgeschleppt.

Nach Rücksprache mit der Unteren Wasserbehörde des Landkreises, waren die abwehrenden Maßnahmen der Feuerwehr erfolgreich. Eine weitere Ausbreitung ins Erdreich wurde verhindert. Zum Auskoffern der betroffenen Stelle wurde eine Fachfirma beauftragt.

Um 10.30 Uhr konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.