Brandeinsatz, verdächtiger Rauch am Mindener Weg

21.02.2021 - Venne

Aufmerksame Bürger meldeten über den Notruf 112 der Leistelle am Sonntagabend verdächtigen Rauch und Feuerschein am Mindener Weg. Sofort wurde von der Leistelle um 21.14 Uhr die Feuerwehr Venne mit dem Stichwort „Feuer, verdächtiger Rauch, Mindener Weg“ alarmiert. Der genaue Brandort war allerdings nicht bekannt.

Sechs Minuten nach der Alarmierung verließ unser Tanklöschfahrzeug das Feuerwehrhaus, drei Minuten später folgte das Löschgruppenfahrzeug.

Aufgrund des unbekannten Einsatzortes teilten wir uns bei der Anfahrt auf. So fuhr das erste Fahrzeug den Mindener Weg von Osten nach Westen ab und das zweite Fahrzeug war über die Stieger Straße zum Mindener Weg unterwegs. Beide Fahrzeuge trafen fast zeitgleich auf das Brandgeschehen. Der Brandort lag etwas entfernt vom Mindener Weg an der Stieger Straße. Aus der Ferne war nicht zu erkennen, was genau brannte. Erst bei Eintreffen war klar, dass ein größerer Haufen - größtenteils bestehend aus Holzresten und Baumwurzeln - angefangen hatte zu brennen. Ein nahe stehendes Gebäude war zum Glück noch nicht betroffen.

Schnell konnten wir mit einem Atemschutztrupp und einem Hohlstrahlrohr das Feuer unter Kontrolle bringen und nach Aufbau einer Löschwasserversorgung vom Mühlenbach dann mit zwei Trupps und Strahlrohren den Brand bekämpfen. Parallel wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Der Eigentümer unterstützte uns mit einem Traktor, um das Brandgut auseinander zu ziehen und abzulöschen.

Nach 1,5 Stunden war das Feuer aus und wir konnten aufräumen sowie wieder zum Feuerwehrhaus zurückkehren. Nachdem das benutzte Schlauchmaterial getauscht und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht worden waren, war der Einsatz für uns um 23.15 Uhr beendet.

Besonderheit:
Auch unser neues Fahrzeug „LF-Logistik“ rückte bei diesem Einsatz das erste Mal aus und ergänzte mit Mannschaft und Gerät das alte Löschgruppenfahrzeug. So kam es zu dem seltenen Ereignis, dass auf einem Einsatz altes und neues Fahrzeug einander den „Staffelstab“ übergeben konnten.