Technische Hilfe, mehrere Unwetterschäden

23.07.2024 – Venne

Am Dienstagabend wurden wir zu mehreren Einsätzen gerufen. Aufgrund des Unwetters kam es zu Wasserschäden und einem umgestürzten Baum. Bei drei Einsätzen leisteten wir technische Hilfe. Beim vierten Einsatz brauchten wir vor Ort keine Gefahr abwenden.

Einsatz 1: Wasser im Keller

• 17.28 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Am Sportplatz
  • 10-20cm Wasser im Keller trotz privater Pumpe. Wir unterstützten den Eigentümer beim Trockenlegen des Kellers.
  • FL OS 16-24-40 (TLF)

Einsatz 2: Baum auf der Fahrbahn

• 19.03 Uhr bis 19.36 Uhr
  • Engterstraße
  • Baumkrone blockiert die Straße. Wir beseitigten das Hindernis.
  • Anschließend fuhren wir erneut die erste Einsatzstelle an.
  • Ab dem 2. Einsatz war unser Feuerwehrhaus ständig besetzt.
  • FL OS 16-24-40 (TLF)

Einsatz 3: Wasserschaden

• 19.15 Uhr bis 19.35 Uhr
  • Hauptstraße
  • Hagel hatte die Straßenabläufe verstopft, wodurch die Straße überflutet war. Wir sperrten die Straße im betroffenen Bereich und säuberten die Abläufe. Anschließend schoben wir „Höhe Netto“ einen festsitzenden Pkw vom Grünstreifen auf die Hauptstraße.
  • FL OS 16-43-40 (LF-Logistik) und FL OS 16-17-40 (MTF)

Einsatz 4: Abwasser läuft nicht ab

• 20.09 Uhr bis 20.37 Uhr
  • In der Knuwische
  • Abwasser läuft nicht mehr ab. Die Rückschlagklappe war verschlossen und verhinderte korrekterweise das Wasser ins Gebäude drückt. Die Bewohner gaben uns lediglich diesen Hinweis. Keine Schäden festgestellt und keine Gefahrenabwehr durch uns erforderlich.
  • FL OS 16-43-40 (LF-Logistik)

Im Anschluss sind wir noch einige neuralgische Punkte abgefahren und haben zusammen mit dem Venner Hochwasserteam die Wasserstände am Mühlenbach kontrolliert. Auch wurde der Bauhof verständigt, da die Fahrbahnen der Schlingheide und des Burlagen Weg voll mit Schotter waren. Die Straßen wurden am nächsten Morgen vom Bauhof abgefegt.