Technische Hilfe, Segelyacht droht zu sinken

31.07.2024 – Venne

In der Nacht zu Mittwoch ist eine kleine Segelyacht auf dem Mittellandkanal in eine Notlage geraten.

In der ersten Meldung ging die Leitstelle in Osnabrück von einem Unfall auf dem Mittellandkanal in Herringhausen (Bohmte) aus. Die Feuerwehren Herringhausen mit dem Boot sowie die Feuerwehr Bad Essen-Eielstädt-Wittlage mit Ölsperren für Gewässer wurden alarmiert. Zudem wurde die Wasserschutzpolizei Minden (WaPo) dazu gerufen.

Auf dem Mittellandkanal in Bohmte fanden die Einsatzkräfte aber kein Boot vor, welches Hilfe benötigt. Die Suche wurde in beide Richtungen (Bad Essen und Venne) fortgesetzt. Um 00.36 Uhr konnte das Boot dann im Venner Hafenbecken vorgefunden werden.

Die kleine Segelyacht mit Außenbordmotor war dort schon länger festgemacht. Aus unbekanntem Grund war sie leider beim Eintreffen der Einsatzkräfte schon gesunken. Zum Glück waren zu dem Zeitpunkt aber keine Personen mehr an Bord. Circa 100 Liter Kraftstoff traten in den Mittellandkanal aus.

Um 00.38 Uhr alarmierte die Leitstelle uns ebenfalls zu diesem Einsatz.

Die Feuerwehrleute aus Herringhausen und Bad Essen brachten eine schwimmende, 40m lange Ölsperre aus und legten sie anschließend um die gesunkene Segelyacht.

Nach Rücksprach mit der Wasserschutzpolizei wurde die Untere Wasserbehörde (UWB) dazu gerufen und das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) über den Vorfall informiert. Um 01.58 Uhr waren die Maßnahmen der Feuerwehren abgeschlossen. Einsatzende war für uns um 02.15 Uhr.