Amtshilfe, Suche nach 84-jähriger Frau

31.05.2024 – Venne

Am Freitag wurden wir um 16.06 Uhr von der Polizei zu einer Amtshilfe gerufen. Eine 84-jährige Frau war vermisst und wurde gesucht.

Unsere erste Aufgabe war es, die Polizei bei der Durchsuchung des Grundstücks der vermissten Person zu unterstützen. Dabei hoben wir Gullideckel an, um sicherzustellen, dass die vermisste Person nicht in einen der Schachtdeckel gefallen war.

Außerdem kontrollierten wir einen Wanderweg nahe dem Burlagen Weg sowie den Bereich am Kalkbrennofen - Ohne Feststellung. In Absprache mit der Polizei rückten wir erstmal wieder ein, bis es neue Erkenntnisse gibt.

Für die Suche boten sich freiwillig sogenannte Mantrailer (leinengeführte Personenspürhunde) an. Kurz vor 18 Uhr schlugen diese dann auch an einem nahegelegten Waldstück an.

Wir rückten daraufhin nochmal aus, um das Waldgebiet systematisch zu durchsuchen. Wir bildeten eine Suchkette entlang des Waldrandes und suchten auch die Flächen ab, wo die leinengeführten Suchhunde nicht eingesetzt werden konnten.

Die Mantrailer beendeten ihren Einsatz und es wurde von der Polizei die DRK Rettungshundestaffel Osnabrück-Stadt angefordert. Diese rückte mit 14 Personen, vier Flächensuchhunden sowie ihrem eigenen ELW (Einsatzleitwagen) und KTW (Krankentransportwagen zur Eigensicherung) an.

Gegen 22 Uhr waren alle Suchgebiete ohne Erfolg abgesucht. Neben uns beendete dann auch die Rettungshundestaffel ihre Arbeit.

Am Samstag melde die Polizei dann, dass die Frau in der Nähe ihrer Postanschrift gefunden wurde. Stark unterkühlt wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr kann nicht ausgeschlossen werden. Außerdem bittet die Polizei alle veröffentlichen Daten sowie Fotos der Frau aus den Informationsportalen zu entfernen.