Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Venne

15.02.2019 – Venne

Am Freitagabend konnte Ortsbrandmeister Nils Abke im „Volltreffer“ die Kameraden der Ortsfeuerwehr und einige Gäste zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Neben den zahlreich erschienen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung, konnten als Gäste Gemeindebürgermeister Rainer Ellermann, Ortsbürgermeister Erik Ballmeyer, Gemeindebrandmeister Olaf Meyer und von der Presse Hubert Dutschek begrüßt werden.

Zum Anfang bedankte sich Abke besonders beim Team des Volltreffers für die Bewirtung an dem Abend. Anschließend konnten alle Anwesenden einem ausführlichen Jahresbericht 2018 folgen. Diesen können Sie in einem separaten Artikel auf der Website lesen.

Grußworte

Im Anschluss an den Jahresbericht dankte Bürgermeister Rainer Ellermann allen Feuerwehrkräften für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Für die Gemeinde sei das ehrenamtliche Engagement unverzichtbar“, so Ellermann.
Dem Dank schloss sich Ortsbürgermeister Erik Ballmeyer an. Ballmeyer hob die hervorragende Zusammenarbeit im Ort und mit den Vereinen hervor. Zudem betonte er, dass die angelaufene Ansiedlung der Firma Häcker auch für die Feuerwehr Venne eine Herausforderung darstelle.
Gemeindebrandmeister Olaf Meyer gab einen kurzen Überblick über das Einsatzgeschehen und die Entwicklung der Gemeindefeuerwehr. Zusätzlich sprach er allen Kameraden seinen Dank für die gute Zusammenarbeit aus.

Jugendfeuerwehr

Nach den Grußworten berichtete Benjamin Laumerich über die Aktivitäten der Gemeindejugendfeuerwehr und insbesondere der Ortsgruppe. In 2017 übernahm Laumerich die Leitung der Ortsjugendfeuerwehr von Volker Schröder. Volker Schröder hatte vor 19 Jahren die Jugendfeuerwehr mit gegründet und sich jahrelang um den Feuerwehrnachwuchs gekümmert. Laumerich bedankte sich mit einem Geschenk bei Volker Schröder für diese herausragende Leistung.

Fördernde Mitglieder

Während der Versammlung konnte Heinfried Probst berichten, dass 157 fördernde Mitglieder die Feuerwehr Venne mit Geldspenden unterstützen. Dieser finanzielle Beitrag ist für die Beschaffung und Erhaltung der Ausrüstung eine wichtige - unentbehrliche - Hilfe.

Dekontamination

Henrik Kettler gab anschließend Informationen über Einsätze, Dienste und Veranstaltungen der Dekon-Gruppe des Fachzuges Umweltschutz der Kreisfeuerwehr Osnabrück. Neben dem normalen Feuerwehrdienst, leisten hier einige Kameraden noch zusätzlich viel Arbeit.

Wahlen

Turnusgemäß standen Wahlen überwiegend zum Kommando an. Ohne Gegenstimmen wurden Michael Strunk durch Wiederwahl zum Schriftführer, André Janßen zum neuen Kassenwart, Torben Probst zum neuen Gerätewart, Eike Meier zum neuen Sicherheitsbeauftragten und Volker Schröder zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Nils Abke dankte drei Kameraden, welche nicht mehr für die Ämter im Kommando zur Verfügung standen, in besonderer Form.

Karsten Heeke war seit 2012 als Gerätewart aktiv und hatte sich um die Wartung der Geräte und Fahrzeuge gekümmert. Erfreulicherweise unterstützt Heeke weiterhin als „2. Mann“ diesen Posten.

Ansgar Kröger war seit 2007 Sicherheitsbeauftragter der Ortsfeuerwehr. 11 Jahre lang kümmerte er sich um diese Aufgabe und war immer ein aussagekräftiger Ansprechpartner bei Fragen zu den Unfallverhütungsvorschriften. Kröger engagiert sich zukünftig mit um die Atemschutzpflegestelle auf Gemeindeebene.

Uwe Schröder war bisher der Kassenwart und hielt seit 14 Jahren die Finanzen der Feuerwehr zusammen. Er konnte immer eine tadellose Buchführung vorlegen und arbeitete vorbildlich im Kommando mit.

Beförderungen

Beim letzten erfreulichen Punkt der Versammlung konnten Moritz Fink und Chris Thüne zum Feuerwehrmann, Guy Hofmann und Christian Schröder zum Oberfeuerwehrmann, Inga Joerges zur Oberfeuerwehrfrau und Stefanie Probst zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau befördert werden.