Erste Schnuppermitgliedschaft

27.01.2015 - Venne

Die erste Schnuppermitgliedschaft ist zu Ende. Im Zeitraum von Oktober bis Dezember haben zwei Teilnehmer die Möglichkeit genutzt, um sich ganz unverbindlich die Tätigkeiten der Feuerwehr Venne anzugucken. Nicht nur für die Zwei neu, auch für uns war das "Schnuppern" erstmalig. Hier unser kurzer Rückblick mit den Erfahrungen zum Thema "Grapefruit" in der Feuerwehr.

Der Start der ersten Schnuppermitgliedschaft war am 06. Oktober 2014. In einer kurzen Vorstellung im Feuerwehrhaus bekamen die Teilnehmer Timo und Inga ihren persönlichen Feuerwehrpaten zugeteilt. Die Kontaktdaten wurden ausgetauscht und zum Einstieg lernten beide in einer offenen Präsentation das Thema Feuerwehr kennen. Was ist die Feuerwehr? Welche Aufgaben hat sie? Wie ist sie im Groben strukturiert? Im Anschluss folgte ein Rundgang durch das Feuerwehrhaus und die Schutzkleidung wurde anprobiert. So ausgestattet ging es in den regulären Dienstbetrieb. Hier konnten Timo und Inga an fünf Abenden erfahren, was zu einer Wasserversorgung gehört und wie diese auf dem Venner Berg aussieht. Bei dieser Gelegenheit durfte das Führen eines Strahlrohres unter Anleitung nicht fehlen.

Im Weiteren haben sie während einer Einsatzübung erlebt, wie es ist, wenn man von der Feuerwehr aus einem brennenden Gebäude gerettet wird. Eine Erfahrung, die beide mit Sicherheit nicht vergessen werden. Bei einer Einsatzübung im Industriegebiet begleitete Timo den Einsatzleiter und erfuhr, wie schnell und bedacht dieser Entscheidungen treffen muss. Inga war derweil als Wassertrupp auf dem Löschgruppenfahrzeug eingeteilt und sah, wie eine Wasserversorgung unter Einsatzbedingungen zum Tanklöschfahrzeug hergestellt wird. Am Abschlussabend ging es dann um Geräte der technischen Hilfeleistung. In einer Nachbesprechung wurde dann das Erlebte ausgetauscht. Wir wollten wissen, ob das Konzept richtig ist und was es gilt zu verbessern. Die entscheidende Frage: "Möchtet ihr bei uns mitmachen?"

"Obwohl einige meiner Bekannten in der Ortsfeuerwehr Venne aktiv sind, hatte ich bislang nicht den Mut ebenfalls ein Mitglied zu werden. Die Schnuppermitgliedschaft war der ideale Anreiz sich einmal unverbindlich die vielen Aufgaben der Feuerwehr anzusehen. Letztendlich hat es mir sehr viel Spaß gemacht die umfangreichen Einsatzgebiete, sowie das Team näher kennen zu lernen. Nun bin ich stolz darauf ein Mitglied zu sein.“

„Die Schnuppermitgliedschaft war für mich ein guter Einstieg in die Feuerwehr, zumal ich schon länger überlegt hatte, mit 16 einzutreten, da ich von meiner Schwester schon viel über die Feuerwehr erfahren hatte. Leider wusste ich selber noch nicht, ob ich mir diese Sache zutrauen würde. Hierfür war die Schnuppermitgliedschaft eine große Hilfe.“

Abschließend ist zu sagen, dass die erste Schnuppermitgliedschaft ein voller Erfolg ist. Beide haben sich zum Ende für eine aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung entschlossen. Das Konzept funktioniert. Die Teilnehmer werden langsam, mit Freude und unter persönlicher Begleitung herangeführt. Aufgrund der positiven Erfahrungen werden wir in 2015 erneut eine Schnuppermitgliedschaft anbieten. Von Juni bis Juli wird dann wieder "Grapefruitzeit" sein, die genauen Daten geben wir noch bekannt.

Deine Feuerwehr Venne