03.07.2012 - Venne
Feuerwehr Venne in Full HD? Ja! Ab sofort steht uns eine neue digitale Kamera zur Verfügung. Für eine Kompaktkamera eine tolle Leistung.
Unser Dank geht an die Fördernden Mitglieder, die uns wieder einmal eine solche Anschaffung ermöglichen.
Nach langem Suchen fanden wir eine passende "Neue", die in unser Einsatzgebiet passt. Sie macht schnell viele Bilder und verhindert keine Schnapschüsse durch Ladezeiten. Sie hat einen mechanischer Bildstabilisator verbaut, der auch in unruhigen Lagen klare Bilder schießt. Gerade Nachtaufnahmen dürfte die "Neue" besser meistern und der 7-fache optische Zoom bringt die Dinge nah ran. Zu dem sind jetzt Videoaufnahmen in Full HD (1920 x 1080 Pixel) möglich.
Da neben der Ausrüstung einer Feuerwehr auch die Ausbildung wichtig ist, ist es uns nun durch die Videofunktion möglich eine bessere Veranschaulichung der Einsatz- und Dienstnachbesprechungen zu erhalten. Einzelne Bilder sagen schon mehr aus als 1000 Worte. Wieviele Worte in einem Video stecken, das wissen wir nicht. Es dürften aber deutlich mehr sein, als bei einem einzelnen Bild. Die Videofunktion wird aber lediglich für interne Zwecke Verwendung finden, eine Berichterstattung durch Videounterstützung soll nicht erfolgen.
Trozdem dürfen sie gespannt sein, wie die Qualität der Bilder bei unseren Berichten in Zukunft sein wird. Die Bilder vom Einsatz am 30.06. sind die Ersten, die mit der "Neuen" entstanden.
Hier mal ein Vergleich zwischen der "Alten" und der "Neuen":
Beide Bilder wurden im Automatikmodus und vom gleichen Standpunkt aus geknipst. Durch das Weitwinkel-Objektiv fängt die neue Kamera einen größeren Bereich ein. Einfach spitze! Trozdem leistet die alte Kamera weiterhin gute Dienste als Zweit- und Ersatzkamera.