Übungsdienst des Fachzug 3 – Dekontamination

02.07.2011 - Harderberg

Am Samstagmorgen traf sich der Fachzug 3 – Dekontamination der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umweltschutz zu einem gemeinsamen Übungsdienst. Bestandteil des Fachzug sind die Einheiten aus Wellingholzhausen und Ostercappeln (u.a. TLF16 Venne).

Mario Stumpe, Zugführer, eröffnete den Dienst mit einem theoretischen Teil. Die neu ausgearbeiteten SER (Standart-Einsatz-Regeln) wurden zum Thema für den Tag. Der Ablauf, die Strukturierung, die Aufgaben der Gruppenführer und die Memo-Cards (Arbeitskarten) standen auf dem Dienstplan.

Im Anschluss wurde das neue theoretische Wissen praktisch umgesetzt und geübt.

Am Ende eines spannenden Übungsdiensts waren sich alle Teilnehmer einig und begrüßten die Einführung der SER. Die Vorteile eines Standart-Einsatz-Ablaufs Dekontamination zeigten sich auf.
Die Feuerwehr Venne hat mit sogenannten SER im Bereich Brandbekämpfung und Verkehrsunfall bereits Jahrelang positive Erfahrungen sammeln können.