Großübung von Feuerwehr und Rettungsdienst in Belm

25.06.2011 - Belm

Um 15.15 Uhr erfolgte die Alarmierung der FF Venne zur Unterstützung bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV2) nach Belm. Rund 350 Einsatzkräfte waren dort zu einem Hochhausbrand gerufen worden.

FF Belm, Wallenhorst, Rulle, Schledehausen, OS Schinkel, OS Neustadt, Ostercappeln, Venne, ELW 2, diverse Rettungsdienste nach MANV 2

Nach dem Eintreffen im zugewiesenen Bereitstellungsraum an der Grundschule Belm stellte sich schnell heraus, dass es sich bei dem angenommenen Hochhausbrand um eine große Bereitschaftsübung von Feuerwehr und Rettungsdienst handelte. Die Feuerwehren Belm, Schledehausen, Wallenhorst, Rulle, Schinkel und Neustadt gingen gerade zur Brandbekämpfung und Menschenrettung über mehrere Treppenhäuser und drei Drehleitern in den Hochhauskomplex am Heideweg vor.

Aufgabe der eintreffenden Rettungsdiensteinheiten und der FF Venne und Ostercappeln war nun den "Massenanfall von Verletzten" zu bewältigen und geordnete Strukturen nach MANV2 zu bilden, um die verletzten Personen (diese kamen auch aus unserer Jugendfeuerwehr) Erstzuversorgen. Dazu wurde ein Behandlungsplatz eingereichtet, wohin alle Personen transportiert oder begleitet wurden. Dort konnte eine Erstversorgung durchgeführt, der Verletzungsgrad eingeschätzt werden, um dann die Patienten auf geeignete Rettungsmittel und Krankenhäuser zu verteilen. Die FF Venne und Ostercappeln hatten dabei die Aufgabe die Patienten an der Einsatzstelle zu übernehmen, zum Behandlungsplatz zu transportieren und dort den Rettungsdiensteinheiten zu übergeben.

Nach ca. 2 Stunden war die Großübung erfolgreich beendet und es konnte eine positives Fazit aus dem Einsatzablauf und dem Zusammenspiel der unterschiedlichen Einheiten gezogen werden.