Brandschutzerziehung 3. Klassen Grundschule Venne

15.06.2011 - Venne

Besuch bekam die Feuerwehr Venne auch dieses Jahr wieder von den 3. Klassen der Grundschule Venne. Im Feuerwehrhaus konnten sich die Kinder mit den Gerätschaften und Fahrzeugen vertraut machen und es wurde das derzeit im Unterricht aktuelle Thema Feuerwehr weiter vertieft.

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr wieder ein Besuch der 3.Klassen der Grundschule Venne im Feuerwehrhaus statt. 31 Kinder und zwei Lehrerinnen wanderten um 08.15 Uhr zum Feuerwehrhaus und wurden dort von 4 Kameraden der Einsatzabteilung empfangen. Nachdem man sich zusammen das Feuerwehrhaus angesehen hatte, ging es in den Schulungsraum, wo ein 30 minütiger Film zur Brandschutzerziehung gezeigt wurde. Danach gab es eine Frühstückspause und die Kinder wurden in 4 kleine Gruppen aufgeteilt und durchliefen bis 12.00 Uhr vier weitere Stationen.

An diesen Stationen konnten dann die Themen, die in der Schule schon vorbesprochen wurden, in der Praxis angeschaut und ausprobiert werden. So wurde mit Brandversuchen die Gefahr von Brandrauch dargestellt und anhand von Bildern das richtige Verhalten im Brandfall besprochen, der richtige Notruf geübt und auch gezeigt, wie die Alarmierung der Feuerwehr funktioniert. An den Fahrzeugen konnten die Kinder dann die Ausrüstungsgegenstände in Augenschein nehmen und auch anfassen. Hier wurde gekuppelt und Strahlrohre gehalten, eine Atemschutzmaske konnte aufprobiert werden und Luft aus dem Lungenautomaten geatmet werden. Auch Geräte zur technischen Hilfe wurden gezeigt und erklärt, sowie die Schutzkleidung der Feuerwehrleute ausprobiert.

Am Ende bedankten sich die Kinder und Lehrerinnen mit einem kleinen Geschenk für die Mühen und das Erklären und auch die Feuerwehrleute waren sich einig, daß die Kinder eine gute Vorbereitung im Unterricht genossen hatten und es auch in diesem Jahr wieder viel Spaß gemacht hat mit den Kindern zu arbeiten und die vielen Fragen zu beantworten. Passend zum Schulschluss waren alle Kinder wieder an der Grundschule. Bleibt nur noch zu sagen, daß sich noch ein kleiner schwarzer Rucksack und ein Mädchenpullover im Feuerwehrhaus versteckt hatten. Wir bringen die Sachen morgen zur Schule, dort können sie dann den Eigentümern zurückgegeben werden.