Truppmann I und II Prüfungen der Gemeinden Ostercappeln und Bohmte

26.05.2011 - Venne

Am Domnnerstagabend legten in Venne 11 Feuerwehranwärter ihre Truppmann I- und 20 Feuerwehrkameraden die Truppmann II Prüfungen ab. Unter den Augen des Kreisausbildungsleiters, des stellv. Abschnittsleiters Nord und der Orts- und Gemeindebrandmeistern wurden die erworbenen Kenntnisse in Theorie und Praxis geprüft.

Die Truppmann Ausbildung Teil 1 ist der Beginn der zweijährigen Grundausbildung eines aktiven Feuerwehrmitgliedes. Hier werden die elementaren theoretischen und praktischen Grundlagen für die Feuerwehrausbildung gelegt. Die 54 Stunden theoretische und praktische Ausbildung wurden innerhalb der letzten sechs Wochen geleistet, so daß zehn Männer und eine Frau im Feuerwehrhaus Venne die Prüfung in Theorie und Praxis ablegten.

An die bestandene Truppmann-Ausbildung Teil I schließt sich die zweijährige Standortausbildung in den Ortsfeuerwehren an. 20 Feuerwehrmitglieder aus den Gemeindefeuerwehren Bohmte und Ostercappeln konnten ebenfalls am selben Abend den Nachweis über die erfolgreiche Standortausbildung mit der theoretischen Abschlussprüfung der Truppman-Ausbildung Teil II unter Beweis stellen.

Kreisausbildungsleiter Frank Finkemeier und stellv. Brandabschnittsleiter-Nord Stephan Bölscher nahmen die schriftlichen Prüfungen und die Vornahme eines dreiteiligen Löschangriffs als praktischen Teil ab. Finkemeier gratulierte den Feuerwerkräften und forderte dazu auf, stets die eigene und die Sicherheit anderer obenan zu stellen. Den Glückwünschen schlossen sich Bölscher, Bohmtes Gemeindebrandmeister Martin Niermann, Ostercappelns Gemeindebrandmeister Olaf Meyer und alle anwesenden Ortsbrandmeister an.

Die Truppmann I Prüfung haben abgelegt:

Pascal Brünning, Christian Joachimmeyer, Christian Schröder (Hunteburg)
Florian Brockmeyer, Lars Schlicke, Fabian Fietz, Fabian Rosemann (Bohmte)
Daniel Schulte (Hitzhausen)
Henrik Willen (Ostercappeln)
Mareikje Weiland (Venne),

Ausbilder: H. Dunkhorst (FF Hunteburg), N. Abke (FF Venne), J. Placke (FF Bohmte), R. Barkau (FF Venne), J. Samland (FF Herringhausen)