Vorführung beim Cabriotreffen

08.05.2011 - Venne

Am Sonntag veranstaltete der Motorsportclub Venne ein Cabriotreffen auf dem Gelände der Waffelfabrik Meyer zu Venne. Aus diesem Grund führte die Feuerwehr Venne das Zerschneiden eines Autos vor.

Ein älterer Kleinwagen wurde als Vorführobjekt benutzt, an dem die Kameraden das Fahrzeug unterbauten, um dann das Dach abzuschneiden. Bei Verkehrsunfällen wird dies gemacht, wenn Personen im Fahzeug eingeklemmt sind, die nicht ohne weiteres durch Die Tür gerettet werden können. Solche Vorführungen dienen nicht nur der Veranschaulichung für das Publikum, sie dienen auch den Kameraden als Übung um neue Techniken und Verfahrensweisen für den Ernstfall zu erlernen oder weiter auszubauen. Aus diesem Grund ist solch eine Vorführung immer als zusätzlicher Übungsdienst für die Kameraden anzusehen.