Geheime Alarmübung auf dem Betriebsgelände der Firma Wesseler in Venne

25.10.2010 - Venne

Zu einem Feuer in der Heizungsanlage eines Altreifenverwerters wurde die FF Venne am 25.10 um 18:32 Uhr alarmiert. Ein Angestellter des Betriebes wurde vermisst. Sofort wurde mithilfe der Wärmebildkamera und Hohlstrahlrohr die Personensuche und Brandbekämpfung eingeleitet.

Zu einem Feuer in der Heizungsanlage eines Altreifenverwerters wurde die Feuerwehr Venne am 25.10 um 18:32 Uhr alarmiert. Aufgrund der Unklaren Lage und dem Brandpotenzial des betreffenden Objekts wurde durch den Gruppenführer des Tanklöschfahrzeug noch vor dem Ausrücken, die Unterstützung der Feuerwehr Schwagstorf angefordert. An der Einsatzstelle eingetroffen, wurde der Einsatzleiter von dem Verantwortlichen des Betriebes in Empfang genommen. Neben Informationen über die Zugangsmöglichkeiten zum Heizungsraum erfuhr der Einsatzleiter hier zusätzlich, das ein Angestellter des Betriebes nicht auffindbar sei.

Da das Drehbuch der Übung ausschließlich den Einsatz der Ortswehr Venne vorsah, wurde die Alarmierung der Ortswehr Schwagstorf durch den Übungsleiter unterbunden und der Einsatzleiter dadurch mit weiteren Problemen konfrontiert.

Sofort wurde ein Trupp unter PA ausgerüstet mit Wärmebildkamera und Hohlstrahlrohr eingesetzt um die vermisste Person im, durch Nebel verrauchten, Gebäude zu suchen und die Brandbekämpfung im Heizungsraum einzuleiten. Parallel wurde ein Hochdrucklüfter in Stellung gebracht. Nach kurzer Zeit konnte der Brandherd gefunden eine Abluftöffnung geschaffen und die Druckbelüftung eingeleitet werden. Die vermissten Person wurde in einem bis zu diesem Zeitpunkt rauchfreien Raum aufgefunden. Der einzige Fluchtweg führte jedoch durch einen verrauchten Vorraum. Nachdem die Belüftung des Einsatzobjektes die gefahrlose Evakuierung der Person ermöglichte wurde sie durch die Einsatzkräfte ins Freie geleitet.

In der anschließenden Nachbesprechung der Übung wurde deutlich, wie wichtig bei Brandobjekten dieser Größe und vermissten Personen das zeitnahe Nachalarmieren weiterer Einsatzkräfte ist. Nur so ist ein Rettungseinsatz zur Personensuche mit einer parallelen Bandbekämpfung realisierbar.

Der abschließende Dank der Ortsfeuerwehr Venne galt den Verantwortlichen der Firma Wesseler, die ihr Betriebsgelände für diese Übung zur Verfügung gestellt haben und die anwesenden Kameraden anschließend zu einem Imbiss einluden.

Bilder: Hubert Dutschek