Featured

4. Klassen bei ihrer Feuerwehr

23.08.2024 - Venne

Am Freitag, den 23. August fand in Zusammenarbeit mit der Grundschule Venne die Brandschutzerziehung der 4. Klassen statt. 31 Kinder und 3 Lehrkräfte besuchten uns im Feuerwehrhaus. Zuvor war das Thema "Feuer und Feuerwehr" im Schulunterricht seitens der Schule vorbereitet worden.

Nach dem Eintreffen und einer kurzen Vorstellungsrunde durften die Kinder zuerst die Aufgaben der Feuerwehr und den Unterschied zwischen einer Berufsfeuerwehr und einer Freiwilligen Feuerwehr erklären.

In unserem Schulungsraum machten wir dann die Gefahren eines Feuers zum Thema. Nicht die Flammen, sondern die beim Brand entstehenden, giftigen Gase sind die Haupttodesursache bei Bränden. Schon wenige Atemzüge sind gefährlich. Ein Lehrfilm zeigte den Kindern, dass sich schon eine kleine Flamme in weniger als drei Minuten zu einem kompletten Zimmerbrand entwickeln kann.

Die Aufmerksamkeit stieg, als dann Pressluft- und Atemgeräusche zu hören waren. Ein für den Innenangriff ausgerüsteter Feuerwehrmann kam in den Schulungsraum. Das man davor keine Angst haben muss, konnte den Kindern direkt gezeigt werden. Mit laufenden Erklärungen wurden Helm, Handschuhe, Maske und Flammschutzhaube abgelegt. Auch ein Funkgerät, eine Wärmebildkamera, das Atemschutzgerät und weitere Ausrüstungsgegenstände werden zusätzlich zur Schutzkleidung mitgeführt. So schützt sich das Feuerwehrmitglied.

Aber was kann man selbst tun, wenn es brennt?

Nach einer gemeinsamen Frühstückspause in der Fahrzeughalle wurden vier Gruppen gebildet, um dieser Frage nachzugehen. An vier Stationen bekamen die Kinder erklärt, wie man sich im Brandfall verhält und sich vor dem Brandrauch schützt. Was man nicht tun darf und wie man Hilfe rufen kann. Die Kinder übten den Notruf und spielten das Telefonat mit der Leitstelle nach. Außerdem zeigten wir die Fahrzeuge und die Ausrüstung, nicht nur für den Brandeinsatz, sondern auch für die technische Hilfe und die Gefahrgutabwehr. Die Kinder stellten viele Fragen, erzählten eigene Erlebnisse und waren voll Eifer bei der Sache.

Von unserer Seite hatten sich vier Feuerwehrmitglieder den Vormittag frei genommen. Die Kinder wussten uns mit viel Interesse und Wissen zu beeindrucken.

Zum Abschluss hatten sich die 4. Klassen als Dankeschön an ihre Feuerwehr etwas Besonderes ausgedacht. Mit einer kleinen Vorführung zeigten die Kinder welche Eigenschaften sie mit ihrer Feuerwehr verbinden und überreichten danach ein gebasteltes Feuerwehrauto gefüllt mit leckeren Süßigkeiten, eine schöne Tasse und eine große Dankeskarte. Wir waren gerührt und freuten uns sehr. Wie jedes Jahr stellten wir fest, wie viel Spaß die Arbeit mit den Kindern macht und brachten alle pünktlich zurück in die Schule.