Brandeinsatz, brennt Feld nahe dem Wanderparkplatz

25.07.2022 - Venne

An Montagabend alarmierte die Regionalleitstelle Osnabrück uns und das Tanklöschfahrzeug aus Schwagstorf um 23.04 Uhr zu einem Flächenbrand zur Borgwedder Straße. Auf dem Feld neben dem Wanderparkplatzes der Venner Egge sollte es brennen.

Auf der Anfahrt erhielten wir die Information, dass der Anrufer, der den Brand gemeldet hat, auch vor Ort sein soll. Unser Tanklöschfahrzeug erreichte circa neun Minuten nach der Alarmierung den Wanderparkplatz ohne einen bis dahin sichtbaren Hinweis auf ein Feuer.

Auf dem weitläufigen Feld konnte ein Mähdrescher ausgemacht werden, dessen Fahrer von uns sofort angesprochen wurde. Mit Hilfe des Fahrers konnten wir die Zufahrt klären. Parallel zur Lageerkundung trafen weitere Kräfte aus Venne und Schwagstorf ein und positionierten sich auf der Kreuzung Borgwedder Staße / Driehauser Straße, wo auch der Venner Mühlenbach fließt.

Auf dem Feld konnte dann auch der Anrufer angetroffen werden, der dem Einsatzleiter die Brandstelle auf dem abgeernteten Teil des Feldes zeigte. Dort war er mit einem weiteren Mann schon tätig geworden und hatte die kleine Brandstelle ausgetreten. Daneben traf noch ein Trecker mit Grubber ein, der vorsorglich informiert worden war.

Wir kontrollierten die Brandstelle und Umgebung mit der Wärmebildkamera, mussten aber nicht weiter tätig werden. Die in Bereitstellung stehenden Kräfte konnten wieder einrücken. Gegen 00.00 Uhr kehrte auch unser Tanklöschfahrzeug zum Feuerwehrhaus zurück. Einrücken war aber noch nicht möglich, denn es folgte der nächste Einsatz...