Brandeinsatz, brennt Müllwagen mit Restmüll

21.01.2021 – Schwagstorf

Arbeiter, welche in Rabber dabei waren Restmüll zu laden, bemerkten am Donnerstagmorgen eine Rauchwolke aus dem Müllcontainer des Lastkraftwagens.

In Absprache wurde entschieden, den brennenden Müll zum Recyclinghof in Schwagstorf zu bringen und diesen auf einer versiegelten Fläche umweltsicher abzulöschen. Die Polizei begleitete das Fahrzeug mit Blaulicht bis zum Recyclinghof.

Die Feuerwehren Schwagstorf und Venne wurden um 08.56 Uhr durch die Leitstelle in Osnabrück alarmiert.

Nach dem Eintreffen wurden sofort zwei C-Strahlrohre vorgenommen. Mit einem Rohr wurde durch die Einfüllluke Wasser in den Behälter eingebracht. Das zweite Rohr sicherte auf der Rückseite das Öffnen des Behälters. Nach dem Öffnen wurde der Restmüll auf dem Recyclinghof entladen, mit einem Bagger auseinandergezogen und dabei abgelöscht. Im Einsatz waren mehrere Trupps unter Atemschutz. Die Wasserversorgung konnte von einem Hydranten sichergestellt werden.

Durch die Vorbereitungen auf dem Recyclinghof und die versiegelte Fläche konnte das Löschwasser nicht in die Kanalisation oder Umwelt eindringen.

Abschließend wurde der Müll in einen offenen Container geladen und mit Schaum bedeckt. Die Entsorgung erfolgt durch ein Spezialunternehmen.

Die ersten Feuerwehrkräfte konnten gegen 10 Uhr aus dem Einsatz herausgelöst werden. Das Einsatzende für die Feuerwehr Venne war um 11.10 Uhr.