Technische Hilfe, Lkw mit Gefahrgut umgekippt

18.01.2021 – Gehrde

Zu einem schweren Gefahrgutunfall kam es am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr auf der Bersenbrücker Straße (B214) bei Gehrde. Ein mit Eisenchlorid beladenen Silozug kam von der Fahrbahn ab und stürzte auf die linke Seite. Der schwer verletzte Fahrzeugführer wurde im Fahrerhaus eingeschlossen, konnte aber von Ersthelfern schnell befreit werden.

Da aus dem beschädigten Lkw Gefahrgut austrat, wurden die Umwelteinheiten der Kreisfeuerwehr Osnabrück – eingebunden die Gemeindefeuerwehr Ostercappeln - ebenfalls zum Einsatz gerufen. Eisenchlorid kann ätzende und reizende Dämpfe entwickeln sowie die Haut, Augen und Atemwege schädigen.

Einsatzkräfte unter Chemikalienschutzanzügen erkundeten die Leckage am Auflieger und sicherten die Ladungspapiere. Gegen 17.00 Uhr konnte das Leck abgedichtet werden. Anschließend wurde der restliche Inhalt in ein Ersatzfahrzeug umgepumpt.

Die Schutzanzüge der eingesetzten Kräfte wurden durch die Einheiten aus Ostercappeln und Wellingholzhausen dekontaminiert (gereinigt) und anschließend sicher entkleidet.

Ein Bergungs- und Abschleppunternehmen richtete das Fahrzeug wieder auf und entfernte den beschädigten Lastkraftwagen vom Unfallort.

Bild: Gemeindefeuerwehr Ostercappeln