Technische Hilfe, Gefahrgutunfall - Fachzug 3 im Einsatz

08.05.2013 - Bohmte

Am Mittwoch wurde um 1.11 Uhr Alarm für den Fachzug 3 der Feuerwehrbereitschaft Umwelt gegeben. Im Ortskern von Bohmte war ein mit Gefahrgut beladener Anhänger umgekippt und die Ortswehr Bohmte forderte zur Unterstützung die Spezialeinheiten des Landkreis Osnabrück an.

Zuvor hatte die Ortswehr Bohmte bei der Erkundung der Einsatzlage eine austretende Flüssigkeit festgestellt. Nach Einsicht der Ladepapiere stellte sie fest, dass im umgekippten Anhänger 100l Ameisensäure geladen war. Von Außen war dies nicht erkennbar. Umgehend wurde der Bereich abgesperrt, direkte Anwohner evakuiert, der Brandschutz sichergestellt und Spezialkräfte nachgefordert.

Aufgabe des Fachzug 3, mit eingebunden das Tlf aus Venne, ist es bei ABC-Gefahrenlagen die eingesetzen Kräfte zu dekontaminieren. Das heißt: Die Schutzanzüge, die die Kräfte zur Eigensicherung tragen, werden gereinigt und sorgfälltig ausgezogen, um ein Kontakt mit dem Gefahrstoff und eine Kontaminationsverschleppung zu verhindern.

So wurde im ersten Schritt im Bereich der Leverner Straße eine Schleuse zum abgesperrten Bereich errichtet.

Die nun im Gefahrenbereich arbeiteten Trupps unter Chemikalienschutzanzügen wurden in der Dekon-Stelle gereinigt und entkleidet. Im nächsten Schritt wurde dokumentiert, wer, mit welchem Schutzanzug, Atemschutzgerät, etc. im Gefahrenbereich gearbeitet hat. So kann im Nachgang dies genau nachvollzogen werden.

Der Einsatz für den Fachzug 3 dauerte bis ca. 15.30 Uhr. Ein langer Einsatz, der Ausdauer forderte. In der abschließenden Besprechung zeigten sich die Vorteile der neuen standartisierten Vorgehensweise auf.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Bohmte