Brandeinsatz, brennt Reifenstapel an Fachwerkschuppen

02.05.2013 - Schwagstorf

In der Nacht zu Donnerstag, 02. Mai wurden die Ortsfeuerwehren Schwagstorf, Ostercappeln und Venne um 1.23 Uhr zu einem gemeldeten Scheunenbrand alarmiert. An der Einsatzstelle konnte ein brennender Stapel Reifen festgestellt werden, welcher schon auf ein Wirtschaftsgebäude übergriff.

Mit einem Hohlstrahlrohr wurde zunächst versucht, das Feuer am Wirtschaftsgebäude unter Kontrolle zu bekommen. Im weiteren Verlauf wurde ein zweites Hohlstrahlrohr eingesetzt, um den brennenden Reifenstapel zu kühlen. Parallel dazu wurde eine Löschwasserversorgung aus einem Hydranten hergestellt. Nach Erkundung des Gebäudes konnte festgestellt werden, dass lediglich der Vorbau des Fachwerkschuppens in Mitleidenschaft gezogen wurde. Um alle Glutnester zu finden, wurden Dachpfannen abgedeckt und das Gebälk mit der Wärmebildkamera in Augenschein genommen.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Einsatzstelle nach den Aufräumarbeiten wieder verlassen werden.
Es sei gesagt, dass das Ausmaß des Brandes wohl schlimmer gewesen wäre, wenn der Hofeigentümer nicht frühzeitig durch das Blöken seiner Rinder geweckt worden wäre.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Schwagstorf