Technische Hilfe, Baum auf Feuerwehrhaus

23.07.2011 - Venne

Um 13.35 Uhr erfolgte die Einsatzmeldung "Baum auf Feuerwehrhaus" für die Ortsfeuerwehr Venne. Zuvor war bemerkt worden, daß von einem Nachbargrundstück aus mehrere Äste und Teile der Baumkrone einer großen Eiche auf das Dach des Feuerwehrhauses gestürtzt waren und es stark belasten. Weitere Teile des Baumes drohen auf das Dach zu stürzen, was die Belastung weiter erhöhen würde.

Sofort wurden Teile der Baumkrone entfernt, um die Belastung des Daches zu reduzieren. Die großen Äste (bis zu 50cm im Durchmesser) konnten aber nicht ohne Eigengefährdung vom Dach entfernt werden, da ihr Gewicht zu groß und die Rutschgefahr auf dem Dach durch Wind und Regen zu hoch war.

Es wurde nach einer Möglichkeit gesucht den abgebrochenen Teil vom Baum zu trennen und vom Dach zu entfernen. Zu groß waren die Bewegungen der Last auf dem Dach und die Gefahr, daß sich durch ein weiteres Abbrechen die Last auf dem Dach erhöht. Nach Rücksprache mit Gemeinde und Gemeindebrandmeister wurde der Kran der BF Osnabrück angefordert, der den abgebrochenen Teil anhob und sicherte, um dann von einem Korb eines zweiten Krans aus den Teil des Baumes abzutrennen. Nach über 3 Stunden war der Einsatz dann beendet.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Venne