Technische Hilfe, VU Kreuzung roter Dreh

28.06.2011 - Venne

Um 17.31 wurde die Ortsfeuerwehr Venne zum dritten und bisher folgenschwersten Verkehrsunfall in diesem Monat gerufen. Wiederum war die Kreuzung "roter Dreh" betroffen. Gemeldet wurde ein Zusammenstoß zwischen zwei PKW mit mehreren eingeklemmten und verletzten Person.

Da von mehreren eingeklemmten Personen ausgegangen werden mußte wurde auch die FF Schwagstorf alarmiert. Bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges ergab sich eine ungewöhnliche Lage, da beide kollidierten Fahrzeuge nicht auf der Kreuzung, sondern durch die Wucht des Aufpralls neben der Kreuzung in einem Maisfeld standen. Nach Rücksprache mit dem kurz zuvor eingetroffenen Rettungsdienst war dann schnell klar, daß beide Fahrer zwar verletzt aber nicht eingeklemmt waren und die Fahrzeuge aus eigener Kraft schon verlassen hatten. Beifahrer und eine weitere Person auf der Rückbank des Golfs saßen aber noch im Fahrzeug und waren durch den seitlichen Aufprall des Geländewagens schwer verletzt und eingeklemmt worden.

Sofort wurde das Fahrzeug stabilisiert und der hydraulische Rettungssatz vorgenommen. Parallel dazu wurde der Kreuzungsbereich komplett gesperrt, und für den angeforderten Rettungshubschrauber ein Landeplatz vorbereitet. Der Beifahrer konnte dann direkt nach dem Heraustrennen der Beifahrertür im Fußraum entklemmt und aus dem Fahrzeug befreit werden. Für den jungen Mann auf der Rückbank des VW Golf kam jedoch jede Hilfe zu spät. Er war durch die Wucht des direkten Aufpralls des Geländewagens in seiner Seitentür tödlich verletzt worden. Er wurde nach dem Abtransport der Verletzten und der Spurensicherung durch die Polizei aus dem Fahrzeug befreit. Nachdem beide Unfallfahrzeuge geborgen waren, war der Einsatz für die FF Venne beendet.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Venne