Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

15.05.2008 - Schwagstorf

Schwerer Verkehrsunfall Driehauser Str. Pätkenburg. Fahrzeug kommt von der Fahrbahn ab und prallt seitlich gegen ein Trafohäuschen. Die Fahrerin konnte schnell von den Feuerwehren aus dem Fahrzeug befreit werden.

Am Donnerstag morgen kam es gegen 8 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall in Schwagstorf. Eine 42-jährige Frau aus Venne befuhr die Driehauser Straße in Richtung Schwagstorf. In einer scharfen Rechtskurve geriet sie im Bereich der Westerkampstraße auf der regennassen Fahrbahn auf den Grünstreifen am linken Straßenrand. Dann schleuderte der PKW nach einer halben Umdrehung wieder nach rechts und prallte gegen die massive Betonwand einer Trafostation. Durch den starken Aufprall wurde die Frau im Fahrzeug eingeklemmt.

Zeitgleich mit Rettungsdienst und Notarzt wurden die Ortsfeuerwehren Schwagstorf und Venne alarmiert. Die Feuerwehrkräfte hoben das Fahrzeug an und zogen es von der Trafostation weg, um den Rettungskräften auch einen Zugang von der Fahrertür aus zu schaffen. Mit der hydraulischen Schere wurde das Dach an der A- und B-Säule getrennt und zurückgeklappt. So konnte das Unfallopfer patientenschonend aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Inzwischen war auch der Rettungshubschrauber an der Unfallstelle gelandet. Nach notärztlicher Versorgung im Rettungswagen wurde die schwer verletzte Fahrerin mit dem Hubschrauber ins Marienhospital Osnabrück geflogen. Nach ersten Angaben der Polizei besteht keine Lebensgefahr. Am PKW entstand Totalschaden.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Schwagstorf