Brandeinsatz, brennt Wohnhaus

10.05.2008 - Haaren

Wohnhausbrand im Ortsteil Haaren. Bei dem Niedrigenergiehaus brannte die Aussen- und Dachisolierung. Die Isolierung drohte im Dachbereich an einem Dachfenster durchzubrennen. Es bildeten sich mehrere Glutnester im Dachbereich, die mühsam abgelöscht wurden.

Am Pfingstsamstag kurz vor Mitternacht erfolgte um 23.46 Uhr der Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Ostercappeln mit der Meldung "Wohnhausbrand". Einsatzort war der Bergfrieden im Ortsteil Haaren. Zeitgleich wurden die Freiwillige Feuerwehr Hitzhausen und die Drehleitereinheit der Freiwilligen Feuerwehr Schledehausen zum Einsatzort alarmiert. Im weiteren Verlauf kamen noch die Ortsfeuerwehren Venne und Schwagstorf hinzu.

Beim Eintreffen der Ortswehr Ostercappeln standen der Giebel und die Rückseite im Vollbrand. Da ein Nachbargebäude nur ca. 10 Meter vom eigentlichen brennenden Gebäude stand, wurde zuerst eine Wasserwand zwischen den beiden Gebäuden errichtet.

Dann wurde der Brand mit mehreren C-Rohren bekämpft. Die Flammen breiteten sich schnell bis unter das Dach aus. Die rund 80 eingesetzten Feuerwehrkräfte bekämpften das Feuer von innen und außen.

Probleme bereitete die energiesparende Dachisolierung. Es erwies sich als schwierig, das Löschwasser punktgenau an die Glutnester zu bringen. Deshalb mussten unter schwerem Atemschutz mühsam die Dachziegel entfernt werden, um die Dachhaut zu öffnen. Immer wieder loderten dabei Flammen auf, die mit gezielten Wasserstößen gelöscht wurden.

Gegen 2 Uhr konnten die meisten Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Nachlöscharbeiten, die die Ortsfeuerwehr Ostercappeln übernahm, dauerten bis in die Morgenstunden des Pfingstsonntags gegen 6:00 Uhr an. Über die Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

Polizeibeamte aus Bohmte waren vor Ort, um die Brandermittlungen durchzuführen. Zum vorsorglichen Schutz der Feuerwehrmänner wurde die SEG aus Bohmte eingesetzt.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Ostercappeln