Brandeinsatz, brennt Pkw auf B51

12.04.2024 – Ostercappeln

Am Freitagabend kam es während unserer Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Ostercappeln zu einem Pkw Brand auf der B51 in Ostercappeln. Die Alarmierung erfolgte um 21.29 Uhr, gerade im Moment der Fahrzeugübergabe des Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF) an die Feuerwehr Hitzhausen.

Umgehend zogen sich Feuerwehrleute um und waren nach 1-2 Minuten auf dem Weg zum Brand. Ein Löschzug aus der Feuerwehr Schwagstorf, dem Tanklöschfahrzeug Venne sowie dem Einsatzleitwagen Ostercappeln bildete sich und war neun Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort.

Das Feuer brach auf der B51 bei Ostercappeln, von Leckermühle in Fahrtrichtung Belm, aus. Der Fahrer des VW Polo bemerkte während der Fahrt, dass etwas mit dem Fahrzeug nicht stimmte und konnte den Pkw in einer Haltebucht abstellen. Beide Insassen befreiten sich unverletzt aus dem Fahrzeug.

Ein Trupp unter Atemschutz begann sofort mit der Brandbekämpfung und konnte das Feuer zügig löschen. Während der Löscharbeiten musste die Bundesstraße voll gesperrt werden.

Kurz nach 22 Uhr konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die sich auch um einen Abschleppdienst kümmerte. Nach knapp einer Stunde war unsere Versammlung dann wieder vollständig und wurde erfolgreich zu Ende geführt.