Technische Hilfe, eCall meldet Verkehrsunfall

11.02.2024 - Venne

Um 12.05 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Osnabrück unter dem Stichwort "TH_Person_klemmt_PKW" zusammen mit der Feuerwehr Schwagstorf, der Polizei und dem Rettungsdienst in die Straße "Immenkamp". Im Alarmierungstext zusätzlich enthalten war der Hinweis auf eine eCall-Auslösung, ein automatisches Notrufsystem in einem Auto.

Nach 4 Minuten rückten wir mit dem ersten Fahrzeug aus und erfuhren von der Leitstelle - noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle -, dass über das eCall-System kein Sprechkontakt zu Personen im Fahrzeug aufgenommen werden konnte.

Als wir kurz darauf an der Einsatzstelle eintrafen, musste aufgrund der Vielzahl parkender Autos - anhand der Nummernschilder - der betroffene Wagen gefunden werden. Doch der Zufall sorgte dafür, dass das passende Fahrzeug sofort im Blickfeld war und wir umgehend zur Erkundung vorgehen konnten.

Schnell war die Lage geklärt.

Es war niemand zu Schaden gekommen, sondern der eCall von einer Person unabsichtlich ausgelöst worden. Der Person ging es gut und dies meldeten wir um 12.14 Uhr mit der ersten Lagemeldung der Leitstelle zurück. Weitere eintreffende Kräfte konnten die Einsatzstelle sofort wieder verlassen.

Um 12.30 Uhr waren auch wir wieder einsatzbereit im Feuerwehrhaus und der Einsatz für uns beendet.

Im Einsatz: FF Venne, FF Schwagstorf, Rettungsdienst, Polizei

Bild: Feuerwehr Schwagstorf