Sommerfest des Kindergartens mit dem Thema Feuerwehr

02.06.2018 – Venne

Beim diesjährigen Sommerfest des Kindergartens Venne erlebten wir mit den Kindern und Eltern einen spaßigen Familientag. Der Kindergarten hatte als Thema „Die Feuerwehr“ ausgewählt und fragte uns, ob wir beim Programm unterstützen könnten. Die Entscheidung fiel uns nicht schwer, da wir seit vielen Jahren hinsichtlich der jährlichen Brandschutzerziehung im engen Kontakt mit dem Kindergarten stehen und wir zudem im März 2017 in einer Gemeinschaftsaktion ein Evakuierungssignal installiert haben. Das Verhältnis zwischen Kindergarten und Feuerwehr stimmt und gerade, wenn die Kinder Hilfe brauchen, sind wir gerne zur Stelle.

Gemeinsam mit der Kindergartenleitung arbeiteten wir so das Hauptprogramm für das Sommerfest aus. Um den Kindern das Thema „Feuerwehr“ spielerisch beizubringen, hatte man sich fünf Stationen ausgedacht, an dem die Kinder - auch teilweise zusammen mit den Eltern - eine kleine Aufgabe bewältigen mussten.

Die Stationen

• Fahrzeugbergung am Kindergartenberg
  • Orientierungsspiel mit Funk
  • Wasserwettlauf in Feuerwehrmontur
  • Löschangriff mit Strahlrohr
  • Feuerwehrquiz an der Fahrzeugausstellung

Weiter konnten sich die Kinder Feuerwehrsymbole als abnehmbare Aufkleber-Tattoos aufbringen lassen. Es gab Lose zu kaufen und für die leibliche Verköstigung war gesorgt. Es gab Kaffee und Kuchen, Eis und der Karnevalsverein löste seinen Wetteinsatz von der Galasitzung ein. Sie grillten Würstchen und betreuten den Getränkestand. Für die Kinder war dies kostenfrei.

Etwa 100 Kinder und 20 Feuerwehrleute

Alle Kinder absolvierten die Stationen erfolgreich und konnten sich als Zeichen der „Feuerwehrtauglichkeit“ einen Ansteckbutton machen.

Einsatzübung am Kindergarten

Zum Abschluss des Sommerfestes hatten wir dann noch eine kurze Brandübung am Kindergarten vorbereitet. Wir zeigten den Besuchern das Vorgehen der Feuerwehr bei einem Brand im Kindergarten und wie wir Personen über Steckleitern aus dem ersten Obergeschoss retten. Vorweg demonstrierten die Kinder, wie schnell eine Räumung des Kindergartens mit dem Ertönen des neuen Evakuierungssignals funktioniert. Für alle Kinder ist dann klar: Wir sammeln uns am hinteren Berg des Spielplatzes. Unser Vorgehen während der Übung erklärten wir parallel zum Ablauf über eine Lautsprecheranlage.

Neue Mitglieder für die Feuerwehr gesucht

Wir hatten viel Spaß an diesem Tag und machten darauf aufmerksam, dass unser ehrenamtliches Engagement von Unterstützung abhängig ist. So benötigen wir regelmäßig neue Mitglieder – gerne als Quereinsteiger und sind außerdem auf die finanzielle Unterstützung unserer fördernden Mitglieder angewiesen.

Bilder Einsatzübung: Carolin Hampe