Brandschutzerziehung der Kinder des Kindergartens

25.05.2018 - Venne

Am Freitag, den 25. Mai besuchten uns wieder die Vorschulkinder des Kindergartens Venne. Vier Erzieherinnen und 27 Kinder trafen um 8.45 Uhr bei uns im Feuerwehrhaus ein. Wir erklärten den Kindern die Gefahren durch Rauch und Feuer, wie wichtig Rauchmelder in der Wohnung sind und wie man einen Notruf absetzt. Dazu zeigten wir einen Lehrfilm und natürlich konnten auch die Einsatzfahrzeuge erkundet werden.

Nach einer kurzen Einführungs- und Vorstellrunde in der Fahrzeughalle ging es in den Schulungsraum um die Gefahren von Rauch und Feuer anhand eines kurzen Films kennenzulernen. Zurück in der Fahrzeughalle wurde dann gefrühstückt und die fünf anwesenden Feuerwehrmitglieder durften viele Fragen beantworten.

Weiter ging es in vier Gruppen, die im Wechsel an vier Stationen den richtigen Notruf übten, die beiden Löschfahrzeuge und das technische Gerät erkundeten und zur Freude der Kinder durften sie - unter Anleitung - einen Feuerwehrschlauch mit Strahlrohr halten und mit Wasser Flaschen umspritzen.

Nach einem Gruppenfoto brachten wir die Kinder pünktlich zurück zum Kindergarten. Ein Highlight für die Kinder, die sichtlich Spaß an diesem Tag hatten und nebenbei etwas über das Verhalten bei einem Feuer oder Unfall lernten. Wie jedes Jahr war auch in diesem Jahr die Durchführung der Brandschutzerziehung für uns eine große Freude.