Brandschutzerziehung Kindergarten Venne

08.05.2015 - Venne

Am Freitag, den 8. Mai waren wieder die Vorschulkinder des Kindergartens Venne zu Besuch. Fünf Erzieherinnen und ein Erzieher kamen mit 28 Kindern um 8.45 Uhr pünktlich ins Feuerwehrhaus.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Gefahren vom Feuer - Flamme und Rauch - gezeigt. Insbesondere im Schlaf, wenn der Mensch nicht riecht, ist der Rauch sehr gefährlich. Deshalb sind Rauchmelder so wichtig. Bis Ende 2015 sollen alle Haushalte in Niedersachsen damit ausgerüstet sein.

Ein dreiminütiger Lehrfilm zeigte, wie aus einem kleinen Feuer im Papierkorb ein Vollbrand des Wohnzimmers entsteht. Da hilft dann auch kein Eimer Wasser mehr. Zu sehen war auch, wie sich der Rauch und die Flammen ausbreiten, und dass man am besten gebückt bleibt, um ein verrauchtes Zimmer zu verlassen.

Wie sich die Feuerwehr vor Feuer und Rauch schützt, demonstrierte ein Kamerad in voller Schutzausrüstung. Die zischenden Geräusche seines Atemschutzgerätes waren zunächst noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Während der kleinen Stärkung in der Fahrzeughalle hatten alle Gelegenheit die Wärmebildkamera zu sehen. Diese kann durch Rauch hindurch "sehen" und zeigen, wo sich Glutnester oder Feuer verbergen. Hier waren es nur die Gesichter, die deutlich wärmer "leuchteten" als die Kleidung. Danach wurden die Kinder in vier Stationen zu 20 Minuten mit Gerätschaften der Feuerwehr vertraut gemacht, bzw. sahen einen Lehrfilm über das Verhalten im Brandfall. Wie setze ich beispielsweise einen Notruf ab und welche Telefonnummer muss ich dann wählen?

Daneben wurde das Tanklöschfahrzeug gezeigt. Es wiegt so viel wie 10 PKWs. Es ist das erste ausrückende Fahrzeug und ist mit allen wichtigen Geräten für den Einsatzanfang ausgestattet. Schere und Spreizer sind für die Rettung bei Verkehrsunfällen, das Notstromaggregat für eine unabhängige Stromversorgung und die Schaumpistole wird bei Fahrzeugbränden eingesetzt.
Die große Frage: Wieviel Liter passen in den Wassertank? Die Schätzungen gingen weit auseinander. Es sind 2400 Liter, soviel wie 12 volle Badewannen und noch zwei zusätzliche Tanks für Schaummittel.

Am Löschgruppenfahrzeug war das Thema die Wasserversorgung mit Tragkraftspritze und Schläuchen. 600m davon hat die Feuerwehr Venne im Anhänger dabei. Wie die herausnehmbare Pumpe und die besonderen Geräte zum Fördern von Wasser aus offenen Gewässern aussehen konnte hier bestaunt werden.

Vor dem Feuerwehrhaus durften die Kinder dann selber tätig werden. Ziel war es mit dem Wasserstrahl eine Wasserflasche umzukippen. An dieser Geschicklichkeitsübung hatten die Kinder sichtlich Spaß.

Nach einem Gruppenfoto ging es gegen Mittag zurück zum Kindergarten.

Auch in diesem Jahr unterstützten wieder zwei Kameraden der Altersabteilung, Herbert Reinhardt und Dieter Lüssenheide, die Brandschutzerziehung. Herzlichen Dank dafür und auch an die anderen Kameraden die sich für den Freitagmorgen extra Zeit genommen hatten.