24.12.2014 - Information
Er ist grün, kommt aus dem Wald und schmückt zu Weihnachten unser Wohnzimmer: Der Tannenbaum. Doch was hängt denn da am Baum?
Als wir in diesem Jahr unseren Baum mit Kugeln schmücken wollten, kam die Idee eines Kameraden: "Klipsen wir doch einfach unsere Pieper dran. Die brauchen keinen Faden oder Haken zur Befestigung und die Lichterkette haben wir auch gespart. - Die blinken nämlich." Gesagt...getan...
Im Normalfall leuchtet die LED des Funkmeldeempfängers, kurz FME, grün. Alles ist gut, die Feuerwehr wird nicht gebraucht. Kommt dann ein Einsatz, macht der Pieper sich nicht nur akustisch bemerkbar, sondern ändert auch seine Lampenfarbe in rot. Damit dies zu Weihnachten nicht der Fall ist, hier ein paar Tipps zum Umgang mit Kerzen und Co.:
- Lassen Sie brennende Kerzen oder Teelichter nie unbeobachtet. Auch Kinder sollten mit brennenden Kerzen nie allein gelassen werden.
- Seien Sie bei älteren, trockenen Gestecken und älteren Weihnachtsbäumen besonders vorsichtig. Bäume und Gestecke regelmäßig gießen bzw. befeuchten. Das senkt die Brandgefahr erheblich.
- Stellen Sie den Adventskranz auf eine nicht brennbare Unterlage, zum Beispiel einen Glas- oder Porzellanteller.
- Die Kerzenhalter am Baum oder auf dem Adventskranz sollten aus feuerfestem Material bestehen. Tauschen Sie die Kerzen aus, bevor diese ganz niederbrennen. Am besten verwenden Sie selbst-verlöschende Kerzen. Deren Docht reicht nicht bis an das untere Ende der Kerze.
- Kerzen sollten nicht in der Nähe von leicht brennbaren Gegenständen, wie z.B. Vorhängen stehen. Auch Zugluft sollte vermieden werden.
- Empfehlenswert ist, immer einen Eimer Wasser, einen Feuerlöscher oder ein Feuerlöschspray in der direkten Nähe des Baumes griffbereit zu haben.
Am Ende haben wir unsere "Pieper" natürlich alle wieder mitgenommen, irgendwie fanden wir Kugeln dann doch schöner...
Frohe Weihnachten
Deine Feuerwehr Venne