13.11.2012 - Osnabrück
Bunte Leitstelle? Keine Malstunde, sondern eine Zusammenlegung der bisherigen Leitstellen und Notrufnummern. Die 110 und 112 sind jetzt unter einem Dach. Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr und alle weiteren Hilfsorganisationen werden ab sofort von einer zentralen Leitstelle betreut. Die Unterteilung von Osnabrück Stadt und Land fällt weg.
Kein "Florian Haseland" mehr, sondern es ruft nun einheitlich: "Leitstelle Osnabrück". Warum das ganze? Im Blick ist die Umstellung auf den Digitalfunk, der in einigen Jahren kommen soll. Dazu mussten für das neue System die Funkrufnamen aller Fahrzeuge, bzw. Ansprechstellen geändert werden. Sicherlich eine große Umstellung für die "Alten Hasen" unter den Feuerwehrmännern. Und es wird wohl noch so einige Male der Florian aus dem Haseland zu hören sein, bis sich alle an die neuen Namen gewöhnt haben.
Auch wenn die Zusammenlegung viel Arbeit und Mühen gekostet hat und haben wird, ist es mit Sicherheit ein zukunftsweisender Schritt, der die Koordinierung von Schadenslagen verbessert!
Wir freuen uns und sind gespannt.