10.02.2012 - Venne
Am 10.02.2012 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Venne statt. Ortsbrandmeister Probst konnte neben der Fachdienstleiterin für Feuerwehr und Ordnung der Gemeinde Ostercappeln Heike Klatka, stellv. Bürgermeister Gerold Meyer zu Broxten, stellv. Abschnittsleiter Stephan Bölscher, Hubert Dutschek von der Presse sowie Kameraden aus der Alters- und Einsatzbteilung begrüßen.
2011 war ein ereignisreiches Jahr, so Probst in seinen Jahresbericht. So erforderte es, dass die Feuerwehr zu 14 Brandeinsätze, 19 Hilfeleistungseinsätze und zwei Einsätzen mit der Dekongruppe ausrücken musste.
Neben den 36 gut besuchten Diensten, wurden 12 Dienstabende der Dekongruppen und zahlreiche Fortbildungslehrgänge besucht. So wurde von der Feuerwehr mit Einsätzen, Diensten und anderen Aufgaben 5025 Stunden im Jahr 2011 geleistet.
Auch bei den jährlichen Veranstaltungen im Ort war die Feuerwehr zahlreich vertreten. 2011 stand zusätzlich das Wikingerschachtunier an. Am 24.09.2011 war es so weit, nach ca. ein Jahr Vorbereitungszeit, spielten die Hilfsorganisationen und die örtlichen Vereine um den CocaCola- und eismanncup. Nils berichtet von einem vollen Erfolg des Events, nicht nur das Ansehen der Feuerwehr, sondern auch des ganzen Ortes hat sich dadurch noch einmal verbessert. Viele Mannschaften haben sich schon für das nächste Turnier angekündigt. Er dankte Allen für die geleistet Arbeit bei dem Wikingerschachtunier.
Auch die Ehrengäste bedankten sich in ihrem Grußwort für die Arbeit, die die Feuerwehr Venne leistet. Es ist wichtig eine gut aufgestellte Feuerwehr im Ort zu haben. Sie danken auch, dass trotz der vielen Dienststunden noch an den Aktivitäten im Ort teilgenommen wird. Der Dank soll auch in den Familien weitergetragen werden.
Im Bericht der Jugenfeuerwehr berichte Volker Schröder, dass derzeit 23 Jungs und ein Mädchen in der Jugendfeuerwehr aktiv mit machen, davon kommen sechs Jugendliche aus Venne. Im letzten Jahr wurden neben den 28 Dienstabend und Aktivitäten auch ein Zeltlager in Kitiky, (Masuren) Polen besucht und ein Weltrekord in Heide Park Soltau mit der größten Jugendfeuerwehr Ansammlung aufgestellt.
Volker berichtet, dass in ein paar Jahren eine gute und ehrgeizige Truppe ran wachsen wird. Dies spiegelt sich jetzt schon an den Wettbewerben wie Spiele ohne Grenzen, Feuerwehrolympiade und Sternwanderung, wo sich die Platzierungen verbessern, wieder. Er dankte für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Venne.
Nach den Berichten und Grußworten standen Neuwahlen an. Herbert Reinhardt stand aus Altersgründen nicht mehr für das Amt des Gerätewartes zu Verfügung. 20 Jahre lang hatte er sich um Geräte und Fahrzeuge gekümmert und sie gewartet. Heinfried bedankt sich bei Herbert für die geleistet Arbeit in den 20 Jahren. Karsten Heeke wurde mit 29 Ja-Stimmen und einer Enthaltung zu seinem Nachfolger gewählt.
Zum Abschluss der Versammlung standen noch Beförderungen an. Fachdienstleiterin für Feuerwehr und Ordnung Heike Klatka oblag die ehrenvolle Aufgabe Mareikje Weiland zu Feuerwehrfrau, Jens und Uwe Hasslöwer zur Oberfeuerwehrmännern, Michael Strunk zum Hauptfeuerwehrman und Volker Stockhowe zum 1. Hauptfeuerwehrmann zu befördern.