Jahresrückblick 2011

01.01.2012 - Jahresrückblick

Der Jahresrückblick 2011 läßt sich mit folgenden Schlagworten am treffensten einleiten: hohe Zahl an Einsätzen, hohe Motivation der Feuerwehrmitglieder und ein gelungenes Wikingerschachturnier. Hier der Kurzbericht zur zweiten Jahreshälfte 2011...

... arbeitsintensiv, ein Stichwort das zum 1. Halbjahr passte und sich im 2. Halbjahr genau so fortsetzte.

Auf ca. 20 Einsätze kam die FF Venne im Durchschnitt der letzten Jahre. 23 voneinander unabhängige Einsätze waren es bis Anfang Juli in 2011 und im zweiten Halbjahr kamen noch 14 weitere Einsätze dazu. Mit 37 Einsätzen war 2011 somit das Jahr mit der größten Einsatztätigkeit in der Geschichte der FF Venne.

Im 2. Halbjahr gab es einige Einsätze nach Sturmschäden, wobei ein großer Ast auch auf das Feuerwehrhaus fiel. Mit der Hilfe des Krans der BF Osnabrück konnte dieser mehrere Tonnen schwere Ast aber ohne große Schäden sicher entfernt werden. Einige Flächen- und Zimmerbrände waren zu bewältigen. Besonders der Zimmerbrand in einem Kinderheim parallel zu unserem Wikingerschachturnier muss hier hervorgehoben werden. Aber auch überörtliche Unterstützungseinsätze mit der WBK oder dem wassergetriebenen Lüfter am Bramscher Krankenhaus gehörten zum Einsatzspektrum. Hier eine Bildauswahl aus 2011:

Auch im Fachzuges 3 Dekontamination wurden viele zusätzliche Dienststunden geleistet und die Standard-Einsatz-Regeln zahlten sich im Oktober beim Großeinsatz in Bad Laer aus. Hier waren wir zusammen mit rund 230 Einsatzkräfte bei einem Gefahrgutunfall auf dem Gelände einer Versandapotheke im Einsatz.

Im Ausbildungsdienst wurde ein zweiter Workshop durchgeführt. Im Thema Verkehrsunfall konnten an einem Samstag 12 Mitglieder ihre Praxiserfahrungen dort vertiefen, wozu an den Übungsabenden oft die Zeit fehlt. Auch hier viel das Fazit aller Beteildigten positiv aus und auch 2012 werden wir wieder 2 Workshops durchführen.

Auch im zweiten Halbjahr nahmen einige Kammeraden an Lehrgängen der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz und auf Landkreisebene teil.

Neben weiteren Feuerwehr-Themen wie der alljährliche Hydrantenpflege war die FF Venne auch bei vielen dörflichen Veranstaltungen präsent und aktiv. Im 2. Halbjahr zählten dazu die Haussammlung für blinde Mitbürger, die Teilnahme am Dorfmarkt, dem Weihnachtsmarkt und natürlich unsere "firetime" mit großem Wikingerschachturnier. Letzteres entpuppte sich als voller Erfolg. Viele teilnehmende Mannschaften lobten die Organisiation und Durchführung und ließen keinen Zweifel daran in 2013 wieder mit dabei zu sein. Aber auch innerhalb der Ortswehr hatten alle Beteildigten viel Spaß an der Veranstaltung. Hier noch mal ein dickes Lob an die "Feuerwehrfrauen" und den FunkerClub.

So können wir zufrieden auf ein ungewöhnlich bewegtes 2011 zurückblicken und danken an dieser Stelle der Gemeinde, unseren Fördernden Mitgliedern und allen weiteren Unterstützern für ihre Hilfe, ohne die die notwendige Ausrüstung nicht vorhanden wäre. Weiterhin gilt unser Dank auch allen Feuerwehren und Hilfsorganisationen für die gute Zusammenarbeit. Der größte Dank geht aber an alle Feuerwehrmitglieder und ihren Familien für die geleistete Arbeit. Wir hoffen auf ein neues Jahr welches wieder neue Erfahrungen und viel Spaß bereit halten wird.