15.09.2025 - Ostercappeln
Auf dem Hof Wellinghoff in Ostercappeln fand eine Übung zur Umsetzung der Führungsstufe C in der Gemeindefeuerwehr Ostercappeln statt. Diese Führungsstruktur kommt bei Einsätzen mit hohem Kräftebedarf oder mehreren Einsatzabschnitten zum Einsatz.
Nach einer theoretischen Schulung im Juli wurden Unterlagen erstellt und Funktionswesten beschafft sowie ein passendes Übungsszenario entwickelt. Während der praktischen Übung wurden mehrere Einsatzabschnitte wie Riegelstellung, Brandbekämpfung, Wasserförderung und Räumung von Brandgut gebildet. Die Übungsleitung spielte dabei immer wieder neue Lagen ein, die durch den Einsatzleiter und das Führungsteam bearbeitet wurden.
In der Nachbesprechung zeigten sich alle Teilnehmer überzeugt von den Vorteilen der klaren Strukturen.
Künftig soll die neue Führungsstufe C bei allen Einsätzen mit mehr als drei beteiligten Ortsfeuerwehren angewendet werden.