Featured

Brandschutzerziehung am Kindergarten

17.05.2024 – Venne

Die diesjährige Brandschutzerziehung der Kindergartenkinder war eine Besondere für uns. Mit 43 Kindern war es die bislang größte Gruppe, für die wir den Termin vorbereiten durften. Da der Besuch am Feuerwehrhaus nicht so einfach zu organisieren war, entschieden wir uns kurzerhand mit den Einsatzfahrzeugen zum Kindergarten zu kommen.

So konnten dann 41 Kinder und 6 Erzieherinnen an der Brandschutzerziehung teilnehmen – Zum Glück bei bestem Wetter.

Fünf Kameraden unserer Feuerwehr hatten sich den Vormittag frei genommen, um den Kindern die Gefahren von Rauch und Feuer zu erklären und ihnen zu zeigen, wie sie sich im Brandfall richtig verhalten und einen Notruf absetzen. Damit der Spaß und die Bewegung nicht zu kurz kamen, konnten natürlich auch die Fahrzeuge erkundet und ein Löschangriff vorgetragen werden.

Nach einer kurzen Einführungs- und Vorstellungsrunde bildeten wir zwei Gruppen. Im „Traumzimmer“ des Kindergartens zeigte ein kurzer Film die Gefahren eines Brandes und dass der Rauch das Gefährlichere am Feuer ist. Wir besprachen, wie die Kinder sich im Brandfall verhalten sollen und wie sie im Notfall die Feuerwehr anrufen.
Nacheinander ging es für die Gruppen dann hinaus zu den Löschfahrzeugen.

An zwei Stationen wurden unserer Fahrzeuge erkundet. Wofür benutzen wir all die Geräte, welche Aufgaben übernehmen wir im Einsatz und wie viele Feuerwehrleute können überhaupt mitfahren? Alle Fragen wurden beantwortet und das Interesse der Kinder war riesengroß. Zur Freude der Kinder durften sie an der letzten Station - unter Anleitung - einen Feuerwehrschlauch mit Strahlrohr aufbauen. Zielsicher spritzten die Kinder hier einen Ball von unseren Leitkegeln.

Nachdem alle Stationen durchlaufen waren, machten wir ein gemeinsames Foto.

Wer wollte, durfte nochmal auf die Fahrzeuge, um sich alles anzuschauen. Ein Highlight für die Kinder, die sichtlich Spaß an diesem Tag hatten und nebenbei etwas über das Verhalten bei einem Feuer oder Unfall lernten. Wie immer ganz zu unserer Freude.