16.02.2024 – Venne

Am 16. Februar 2024 fand im Venner Steakhaus unsere Jahreshauptversammlung statt. Neben unseren Mitgliedern, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung durften wir auch Gäste begrüßen.

Gemeindebürgermeister Erik Ballmeyer, Karin Klassen vom Fachdienst „Ordnung und Soziales“, Ortsbürgermeister Wilhelm Tiemeyer und unser Gemeindebrandmeister Olaf Meyer waren unserer Einladung gefolgt.

Im Folgenden möchten wir einen kompakten Überblick über unsere Versammlung und der Statistik 2023 geben.

Mitglieder

Im Jahr 2023 haben vier Mitglieder die Ortsfeuerwehr verlassen. Dazugewinnen konnten wir zwei neue Gesichter. Somit waren wir Ende des Jahres 43 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 39,1 Jahren in der Einsatzabteilung.
In der Jugendfeuerwehr sind vier Jungen und drei Mädchen aktiv. Unsere Altersabteilung besteht aus zehn Mitgliedern.

Einsätze

Die Anzahl der Einsätze ging mit 41 im Vergleich zu 57 im Vorjahr zurück. Die Einsätze gliedern sich in 12 Brände, 26 Hilfeleistungen und drei Brandsicherheitswachen auf. Hervorzuheben ist die Anzahl der zwei Mittel- und drei Großbrände sowie die fünf Verkehrsunfälle mit dem Stichwort „Person klemmt“. Auch ungewöhnlich: Sieben Einsätze „Person hinter Tür“.

Der Fachzug Dekontamination brauchte zu keinem ABC-Einsatz ausrücken.

Ausbildung

An 27 Übungsdiensten trainierten unsere Mitglieder ihr Wissen und die Handgriffe für den Ernstfall. Der Fokus lag hier auf der Ausarbeitung eines Einsatzplanes für das Haus Mühlenbach – Inklusive einer Einsatzübung. Daneben beschäftigten uns die Themen „Erneuerbare Energien“ und Verkehrsunfälle mit E-Fahrzeugen besonders.

Auf Kreisebene wurden von uns acht und auf Landesebene ein Führungslehrgang besucht.

An 12 Terminen trainierte der Fachzug Dekontamination.

Neue Uniform

Eine neue Uniform, die landesweit eingeführt wird, sorgt schon länger für Gesprächsstoff in den Feuerwehren. Daneben sollen Dienstgrade geändert werden. Für die Gemeinden und Städte entstehen so erhebliche Kosten. Jedes Feuerwehrmitglied muss neu ausgestattet werden. Viele Feuerwehren halten diese Änderungen für nicht sinnvoll. In der Regel tragen wir Feuerwehrleute die Uniform wenige Male im Jahr. Eine neue Uniform hätte kaum bis keinen Mehrwert für die eigentliche Gefahrenabwehr. Das Geld wäre sicherlich woanders besser eingesetzt. Ob der Einspruch des Feuerwehrverbands Wittlage beim Innenministerium etwas bewirkt, bleibt abzuwarten.

Hochwasser

Besonders forderte uns zum Jahresende 2023 die Hochwassersituation. Hier waren wir in der örtlichen Arbeitsgruppe „Hochwasser“ aktiv. Vier Mitglieder von uns waren hier über mehrere Tage gefordert. Die Pegelstände, Wehre und Durchlässe wurden kontrolliert und frei gemacht. Kurzzeitig kam dabei auch ein Bagger zum Einsatz.

Umbaumaßnahmen am Feuerwehrhaus

Einen Einblick von den durchgeführten Umbaumaßnahmen am Feuerwehrhaus gab Henrik Kettler. Es wurde eine neue Eingangstür installiert und die Beleuchtung um das Feuerwehrhaus erweitert sowie modernisiert.
Weiter wurden die Lagerflächen der Zwischendecke und der Garagen neu gedacht. Die Werkstatt wurde deutlich aufgewertet und bekam eine Verbindungstür zu der ersten Garage.

Ehrenamtliche Stunden

Insgesamt leisteten unsere Mitglieder 4106 Stunden im Jahr 2023. Viele Stunden, die beispielsweise für die Dienstvorbereitung, die Planungen für das neue Fahrzeug und den Umbau des Feuerwehrhauses im Verborgenen geleistet wurden, können nicht mitgezählt werden.

Eine große Unterstützung sind unsere 162 fördernden Mitglieder.

Wir hoffen, dass der Förderverein bald die Gemeinnützigkeit anerkannt bekommt. Der Vorgang dauert nun schon mehrere Jahre und wird aktuell vom Finanzamt geprüft.

Wahlen

• Neuer stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwart ist Eike Meier
• Als neuer Sicherheitsbeauftragter wird Lars Glückhardt gewählt
• Zweite Kassenprüferin wird Sina Kintzel

Beförderungen

Bürgermeister Erik Ballmeyer obliegt die ehrenvolle Aufgabe, Valeria Blem und Henrik Strohbecke zur Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann sowie Nico Schleibaum und Sören Abke zum Hauptfeuerwehrmann zu befördern.

Ausblick

Das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20), welches das in die Jahre gekommene Tanklöschfahrzeug (TLF16/25) ersetzen wird, wird hoffentlich bald ausgeschrieben und bestellt. Hier gibt es leider enormen Mehraufwand für uns, da unser umfangreich ausgearbeitetes Lastenheft laut KWL (Kommunale Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft) zu detailliert ist und nachgebessert werden soll.

Bei der Modernisierung des Feuerwehrhauses wird es weitergehen. Bei der Gemeinde haben wir einen Antrag zur Erweiterung unseres Schulungsraumes gestellt und bewilligt bekommen. Somit können nun die notwendigen Planungen und Anfragen für die Umsetzung durchgeführt werden.