Technische Hilfe, Person hinter Tür

23.10.2023 - Venne

Am Montagnachmittag alarmierte uns die Leitstelle um 16.42 Uhr, unter dem Stichwort „Person hinter Tür“, zur Amtshilfe für die Polizei in den Weißen Moorweg.
Wir rückten nach 4 Minuten mit unserem Tanklöschfahrzeug aus. Auf der Anfahrt teilte uns die Leitstelle mit, dass der Verdacht besteht, dass sich eine Person hilflos im Gebäude befindet.

Um 16.50 Uhr trafen wir am Wohnhaus ein. Nachbarn und Polizei waren vor Ort. In Absprache mit der Polizei prüften wir das Gebäude auf möglichst einfache Zugänge, wie gekippte Fenster und Kellertüren. Auffällig waren die noch an vielen Fenstern heruntergelassenen Jalousien. Die Suche blieb erfolglos, so dass wir nach erneuter Rücksprache mit der Polizei festlegten, gewaltsam einen Zugang herzustellen.

Ein Trupp versuchte auf der Gebäuderückseite ein Fenster aufzudrücken. Durch die notwendige Krafteinwirkung riss die Scheibe und zersprang. Durch die Scheibe konnte das Gebäude betreten werden und eine Tür für die wartende Polizei und den Rettungsdienst geöffnet werden. Nach kurzer Erkundung konnte die vermisste Person leider nur noch verstorben im Obergeschoss vorgefunden werden.

Wir ersetzten die zerstörte Fensterscheibe durch eine OSB-Platte, sicherten so das Fenster und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei. Wir fuhren zurück zum Feuerwehrhaus, wo um 18 Uhr der Einsatz für uns beendet war.

Im Einsatz:

• FF Venne