Technische Hilfe, Person hinter Tür

10.10.2023 - Venne

An dem Dienstag alarmierte uns die Leitstelle um 13.02 Uhr in die Bürgermeister-Bergmann-Straße mit dem Einsatzstichwort "Person hinter Tür". In einem Wohnhaus sollte sich ein dreijähriges Kind im Hauswirtschaftsraum eingeschlossen haben.

Acht Minuten nach der Alarmierung trafen wir mit unserem Tanklöschfahrzeug am Einsatzort ein. Die Mutter des Kindes stand vor dem Gebäude und hatte keine Möglichkeit mehr in das Haus zurück zu gelangen. Das Kind war jedoch von der Haustür aus sichtbar, ansprechbar und unverletzt. Da es keine alternativen Zugänge in das Gebäude gab, ohne einen Sachschaden anzurichten, wurde ein Angehöriger mit Ersatzschlüsseln benachrichtigt. Zeitgleich bereiteten wir die Öffnung einer Garagentür vor, um notfalls schnell das Gebäude betreten zu können. Die Mutter hielt derweil Blickkontakt zu ihrem Kind.

Als der Angehörige nach einer knappen halben Stunde mit einem Schlüssel die Haustür öffnete, konnten wir unsere Gerätschaften zurückbauen. Zur Aufmunterung des kleinen Jungen wurden im Anschluss unsere Feuerwehrautos ausgiebig begutachtet.
Gegen 14 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Im Einsatz:

FF Venne, Rettungsdienst, Polizei